Erster Sieg in der Vorbereitung

Einen deutlichen Sieg landeten die Nordlichter in ihrem vierten Testspiel. Mit 5:0 siegte man beim Kreisligisten SV Plötzkau. Dabei fügten sich die neuen jungen Spieler Marian Karbe, Maximilian Homuth und Patrick Kapica sehr gut in das Team ein. Homuth erzielte sogar zwei Tore.

Die Welbsleber bestimmten über die gesamten 90 Minuten das Geschehen und gingen schon früh in Führung. Über Karbe, Höfler und Büttner gelangte der Ball zu Meseberg, welcher im Rücken der Abwehr völlig frei zum Schuss kam und zum 1:0 traf. Danach wurden etliche gute Möglichkeiten ausgelassen. In der 20.Minute war es Kapitän Daniel Sehnert, der trocken aus der zweiten Reihe abzog und dem Keeper keine Chance ließ. Aus einer gut gestaffelten Defensive bauten die Nordlichter das Spiel immer wieder über die Außen auf und erarbeiteten sich weitere gute Möglichkeiten. Doch bis zur Pause ließ man sämtliche Gelegenheiten aus. Ab der 30.Minute eröffnete das Trainerduo Mages/Plamitzer die Auswechselungen. Fünf Wechselspieler standen zur Verfügung und gaben dem Spiel den richtigen Testcharakter. Bis zur Pause brachten die Einwechslungen von Homuth und Hirt aber nichts.

Den Beginn der zweiten Hälfte verschlief der SVW erst einmal und die Plötzkauer kamen zu ihrer ersten Chance. Danach zogen die Nordlichter wieder an und kombinierten gut nach vorn. Vor allem Hirt und Homuth harmonierten gut zusammen und Letzterer erzielte auf Vorlagen von Hirt in der 52. und 55.Minute die Treffer drei und vier. In der 60.Minute kam Neukeeper Patrick Kapica zu seinem ersten Einsatz. Was auf sein Kasten kam, fing er sicher weg und ersetzte Stammkeeper Pönicke recht ordentlich. Die Welbsleber blieben auch in der letzten halben Stunde spielbestimmend und erarbeiteten sich weitere zum Teil sehr gute Chancen. Aber es sollte nur noch einmal einschlagen. Der unermüdlich laufende Büttner spitzelte nach feinem Pass von Meseberg den Ball am herauslaufenden Keeper vorbei ins Tor und krönte somit seine Leistung.

Als Fazit lässt sich zusammenfassen, dass die Trainingseinheiten der letzten Wochen so langsam greifen und sich die Mannschaft so langsam findet. Die Neulinge sind bisher gut eingetappt und die Stimmung in der Truppe ist nach Trainingslager und dem nun ersten Sieg in der neuen Spielzeit super. Schon am Dienstag steht der nächste Test an. Dann ist man zu Gast beim FSV Reinstedt.

Für den SVW spielten: Pönicke (60.Kapica), Thomas, Faust, Dudda (Krüger), Hufenhäuser (Ch.Geppert), Sehnert, Schubert, Karbe (Hirt), Meseberg (Homuth), Höfler, Büttner

Torfolge: 0:1 Meseberg (6.), 0:2 Sehnert (20.), 0:3 und 0:4 Homuth (52. und 55.), 0:4 Büttner (88.)