Wichtiger Heimsieg

Die Nordlichter landeten gegen die Verbandsligareserve des VfB Sangerhausen einen weiteren wichtigen Heimerfolg. Gegen die vorher punktkgleichen Kreisstädter kamen die Männer um Kapitän Eike Marscheider zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg. Grundstein dafür war ein engagiertes Auftreten und der unbedingte Wille zum Sieg.

Im Vorfeld dieser Partie gab es erst einmal eine Hiobsbotschaft für das Trainergespann und die Mannschaft. Neuzugang Steven Rockmann zog sich im Pokalspiel vorige Woche einen Kreuzbandriss zu. Nach Daniel Sehnert und Lars Böhlert nun der dritte Langzeitverletzte der den Welbslebern sehr weh tut. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung und eine schnelle Heilung.

Mit sechs Rückkehrern und einer sehr offensiven taktischen Vorgabe gingen die Nordlichter in dieses Spiel. Da mit Christian Dudda, Christoph Geppert, Frank Hufenhäuser und Steven Rockmann gleich vier Abwehrstrategen fehlten, machten Mages/Plamitzer aus der Not eine Tugend und ließen mit einer Viererkette spielen. Aus dieser löste sich Mario Thomas immer wieder und sorgte zusammen mit Marko Schubert für viel Druck aus der zweiten Reihe. Dazu kam das gute Zusammenspiel der drei Offensivkräfte Eike Marscheider, Stephan Umlauf und Felix Büttner. Schon in der 5.Minute hatten die Welbsleber den Torschrei auf den Lippen. Michael Höfler schickte Büttner, welcher quer Umlauf bediente. Dieser scheiterte aber am glänzend reagierenden Maximilian Walther im Tor des VfB. Die Gäste standen ab da sehr geordnet in der Defensive und suchten vorne immer wieder Marcel Pulz, der das Spiel antreiben sollte. So hatten dann auch die Welbsleber bis zur 30.Minute immer wieder so ihre Probleme in der Rückwärtsbewegung. Doch mehr als ein Warnschuss von Pulz und eine sehr gute Einschussmöglichkeit durch Alexej Merkel ließ man nicht zu. Welbsleben sorgte dafür immer wieder mit schnell vorgetragenen Angriffen für Gefahr. In der 14.Minute verlängerte Umlauf einen Abschlag von Pönicke auf Büttner. Walther kam raus und klärte zur Ecke. VfB Kapitän Andre Reis prüfte nach einer Ecke Pönicke, welcher aber keine Probleme mit dem Abschluss hatte. Die wenigen Zuschauer sahen zu diesem Zeitpunkt ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Hausherren aber noch mal Gas gaben. Nach einem Marscheider-Freistoß angelte sich Umlauf das Leder, schoss aber ans Außennetz. In der 40.Minute hatte dann Thomas das 1:0 auf dem Kopf, doch anstatt diesen zu nehmen, versuchte er das Ding am langen Pfosten mit den unteren Extremitäten ins Tor zu bugsieren. So setzte er das Leder freistehend neben das Tor. Zwei Minuten später versuchte sich Marscheider aus der 2.Reihe. In der 45.Minute war es dann aber so weit. Stephan Brunner, in seinem ersten Kreisoberligaspiel in dieser Saison, klärte einen weiten Ball des VfB, Marscheider verlängerte per Kopf auf Büttner, der direkt in den Lauf von Umlauf spielte. Dieser war dann einen Schritt schneller als der Keeper und schoss an Walther vorbei ins lange Eck. Mit der verdienten Führung ging es dann ohne den Anstoß zu vollführen in die Kabinen.

Gleich nach Wiederanpfiff machten die Welbsleber dort weiter wo sie aufgehört haben.Mit Toreschießen. Anstoß und der Ball kam lang in den Lauf von Umlauf. Dieser setzte sich bis kurz vor die Grundlinie durch und flankte auf den zweiten Pfosten. Dort sprang Büttner höher als Routinier Rene Kaufmann und wuchtete das Leder nach 20 Sekunden aus 5m zum 2:0 per Kopf ins Tor. Danach gab es noch ein Fast-Eigentor von Justin Kulla und einen schönen Kopfball von Marscheider auf Welbsleber seite, ehe die Gäste ein wenig druckvoller wurden. In der 62. Minute kamen sie so zu einer guten Möglichkeit durch Merkel. Doch auch er fand seinen Meister in Keeper Pönicke. Und die Welbsleber konnten 20 Minuten vor Schluss nochmal einen Gang zu schalten. Marscheider führte in der 71.Minute einen Freistoß schnell auf Thomas aus. Dieser ließ aber den Ball etwas zu weit vom Fuß springen und Walther konnte zur Ecke klären. Andreas Meseberg zwirbelte zwei Minuten später einen Freistoß auf das kurze Eck, wo Kulla zur Ecke klären konnte. In der 79.Minute hatte Marscheider eine weitere Kopfballchance. Ohne Fortune. Fünf Minuten vor Schluss krönten die Welbsleber dann ihr Spiel mit dem 3:0. Nach einer schönen Ballstaffette steckte Höfler mit Auge den Ball in den Lauf von Umlauf, der eiskalt ins kurze Eck einschoss. Zwar kamen die Sangerhäuser nach dem Toranstoß nocheinmal gefährlich vor das Pönicke -Gehgäuse, doch hier war Mathias Faust zur Stelle und klärte auch diese Möglichkeit, so dass es am Ende beim verdienten 3:0 für die Hausherren blieb. Der vierte Heimsieg im vierten Heimspiel gegen die Verbandsligareserve aus Sangerhausen.

Für den SVW spielten und siegten: Pönicke, Brunner, Thomas, Faust, Tietze, Schubert, Meseberg, Höfler, Marscheider, Büttner (86.Pinkert), Umlauf

Torfolge: 1:0 Umlauf (45.), 2:0 Büttner (46.), 3:0 Umlauf (85.)

Schiedsrichter: Frank Kagelmacher (Wacker Helbra)

Assistenten: Peter Kurth (Rot Weiß Polleben) und Günter Wagner (SSV Klostermansfeld)