Heimsieg gegen die Unbeugsamen

Den Nordlichter gelang gegen den SV Wacker Rottleberode ein weiterer Heimsieg. In einem ausgeglichenen, spannenden und gut klassigen Kreisoberligaspiel standen sich zwei gleichwertige Teams gegenüber. Den kleinen Unterschied machte dann aber Eike Marscheider aus.

Ohne langes Abtasten ging es in dieser Partie schnell zur Sache. Beide Teams waren offensiv aufgestellt und suchten von Beginn an den Torerfolg. Schon in der 2.Minute setzte sich Michael Höfler auf Welbsleber Seite energisch durch und kam im 16ner zum Abschluss. Doch diesen entschärfte Keeper Marcus Apel im Nachfassen. In der 8.Minute brachte Stephan Brunner einen Freistoß vor das Wacker-Tor. Axel Geppert spurtete hinein, verpasste das Leder aber knapp. Apropos Freistoß, die bestimmten das Bild in Hälfte eins massiv. So auch auf Seite der Gäste. Doch die ersten beiden, getreten von Andreas Hellwig, brachten keine Gefahr. Auch Stephan Brunner donnerte die nächsten beiden Standards nur in die Mauer. Nachdem die Gäste etwas besser im Spiel waren, konnten die Welbsleber das Spiel ab der 30.Minute wieder offener gestalten und kamen durch Axel Geppert zu einer guten Chance. Doch sein Schuss ging über das Gehäuse. In der 35.Minute setzten die Unbeugsamen einen Konter. Mario Kartheuser hängte Christian Dudda ab und brachte den Ball flach vor das Tor. Mathias Faust war ebenfall schnell unterwegs und klärte mit höchsten Einsatz vor dem einschussbereiten Michel Kolbe. Auf der anderen Seite machte sich dann in der engeren Abwehr Verunsicherung breit und der Ball sprang in Richtung Tor, wo Höfler blank stand aber den Ball nicht mehr erreichte. In der 41.Minute versuchte sich dann Wacker mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Absender war hier Ronny Hassebrauck. Zwei Minuten später wiederholte sich die Freistoßszene aus der 8.Minute. Wieder traf Geppert den Ball nicht. Kurz darauf schickte Faust Andi Hirt, der aber vor dem Tor nicht mehr an den Ball kam. Hier war sein Gegenspieler einen Tuck schneller und brachte das Leder zurück auf seinen Keeper. In der 45.Minute zappelte das Streitobjekt dann aber doch im Netz der Wackeraner. Marscheider, mit seinem zweiten Freistoß, zirkelte die Kugel rechts an der Mauer vorbei zur Führung ins Tor. Unhaltbar für Apel und auf Grund der engagierten Leistung der Nordlichter nicht ganz unverdient.

Nach der Pause hatten dann die Gäste den Ausgleich mehrere Male auf dem Fuß. In der 48.Minute versemmelte Hassebrauck freistehend aus 16m. In der 53.Minute tauchte Hellwig nach schneller Kopfballstaffette im Strafraum auf. Keiner konnte ihn stoppen und so sah man den Ball eigentlich schon im Tor. Doch Keeper Pape zeigte seine ganze Klasse und klärte gleich zweimal überragend, ehe Dudda das Leder endgültig aus der Gefahrenzone schlagen konnte. Das rüttelte die Welbsleber wach und sie kamen nun wieder etwas gefährlicher vor das Tor von Apel. In der 61.Minute kam Felix Büttner nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball. Doch er setzte ihn wuchtig über das Tor. Vier Minuten später verpasste Axel Geppert unter dem Motto: „Alle guten Dinge sind 3“, einen weiteren Freistoß von Brunner nur knapp, so dass Apel ein weiteres mal mit dem Schrecken und dem Ball in den Händen davon kam. Danach machten die Gäste nochmal richtig Druck, aber ohne eine richtige Chance heraus zu spielen. Hier stand die Defensive des SVW diesmal sehr sehr vielbeinig und gut geordnet. Zehn Minuten vor Schluss befreiten sich die Welbsleber dann wieder und kamen sogar noch zu zwei guten Möglichkeiten. Zum Einen zog Marscheider trocken aus der zweiten Reihe ab und zwang Apel zu einer unkonventionellen Knieabwehr. Und zum Anderen köpfte Hirt nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite und einer Flanke von Büttner knapp vorbei.

Nach 91 Minuten pfiff dann der souverän leitende Schiedsrichter Thomas Pröttel aus Harsleben die Partie ab. Jubelnd rissen die Welbsleber die Arme hoch und machten für einen Moment die Niederlage der Vorwoche vergessen und bewießen wieder einmal wie gut und erfolgreich man Fußball spielen kann. Vorausgesetzt es sind alle Spieler am Start.

Für den SVW  sorgten für Wiedergutmachung: Pape, Brunner, Dudda, Faust, Ch.Geppert, Schubert, Höfler, A.Geppert (86.Pinkert), Hirt, Marscheider, Büttner (83.Karbe)

Torfolge: 1:0 Marscheider (45.)

Schiedsrichter: Thomas Pröttel (Harsleber SV Germania)

Assistenten: Lutz Siebert und Torsten Nehrkorn (beide SV Concordia Harzgerode)