Höhenflug jäh beendet

Gar nicht rund lief es am gestrigen Samstag bei den Nordlichtern. Am Ende musste man sich gegen den Tabellendritten mit 1:3 geschlagene geben. Das Bittere an der Geschichte, der Gast war noch nicht einmal die bessere Mannschaft. Dazu kam noch eine miserable Schiedsrichterleistung. Mit hin also ein gebrauchter Tag, den man schnell vergessen sollte.

Dabei sah es personell sehr gut aus. Es standen sogar vier Wechselspieler zur Verfügung. Auch die erste Torchance hatten die Welbsleber. Doch der Kopfball von Marian Karbe stellte  Keeper Michel Jache vor keine größeren Probleme. Dann kam der Auftritt des Schiedsrichterassistenten Christian Schröder. Einen Angriff über die linke Seite drängte Christian Dudda bis auf die Grundlinie ab. Die Flanke kam trotzdem. Das heißt, ihre Flugkurve lag deutlich im Toraus. Dies signalisierte Keeper Sven Pape und auch alle anderen Spieler im Strafraum hakten die Aktion ab. Christian Eisler köpfte das Leder aber völlig frei stehend ins Tor. Schröder, der auf Höhe des 11m Punktes! stand, in seinem Alter von Anfang 30 natürlich verständlich, wollte aber den Ball nicht im Aus gesehen haben und zeigte auf den Punkt. Wut bei den Nordlichtern und Gelächter bei den Bergaern machte sich breit. Das Spiel nahm nun Fahrt auf und kam öfters ruppig rüber. Schiedsrichter Frank Kagelmacher hatte aber so seine eigenen Ansichten und ließ vieles laufen. Beide Mannschaften kamen zu dem einen oder anderen Abschluss. 100%ige blieben aber vorerst aus. In der 21.Minute hatte dann aber Karbe den Ausgleich auf dem Fuß. Einen herrlichen Diagonalpass von Andi Hirt legte Eike Marscheider mit der Brust im 16ner quer auf den Youngster ab. Doch der schoss mit Links über das Tor. Fünf Minuten später machte es dann Marscheider besser. Stephan Brunner mit einem Vorstoß bis an die linke Eckfahne, bediente den Toschützen im Rücken der Abwehr. Dieser zog straff ab und versenkte unhaltbar für Jache ins lange Eck. Welbsleben entwickelte nun etwas mehr Druck. Einen schöne Flanke von Andreas Meseberg ging über die komplette Abwehr, Karbe kam im ersten Versuch aber auch nicht dran und erlief sich das Leder noch vor der Grundlinie. Danach fackelte er nicht lange und zog scharf auf des kurze Eck ab. Ein Bergaer Abwehrspieler sprang dazwischen und klärte mit der Hand zur Ecke. Dies sah aber wieder keiner der drei Herren in Schwarz und der Elfmeterpfiff blieb aus. Ein weiterer Schwachpunkt des Gespanns ist die Erkennung von passiven Abseits gewesen. Entweder gab es noch keine Schulungen oder … ? Langsam wird es müßig, sich darüber aufzuregen. Das Spiel plätscherte bis zur Pause dann so dahin. Auf Wellbsleber Seite musste Daniel Sehnert in der 36.Minute verletzt vom Platz. Für ihn kam Sören Tietze.

Im zweiten Abschnitt landete der erste Torschuss im Netz. Einen Freistoß zirkelte der agile Daniel John in den Winkel. Welbsleben versuchte zu antworten. Zwei Minuten  später brachte Hirt einen Ball scharf vor das Tor. Der eingewechselte Tim Pinkert rutschte hinein, beförderte das Leder aber über das Tor. Auch der ebenfalls eingewechselte Nick Pinkert brachte einen gut vorgetragenen Angriff nicht im Tor unter. Die Welbsleber stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage.

Einen schönen Diagonalpass auf Meseberg unterband dann diesmal Herr Schröder. Er entschied auf Abseits, dabei war eindeutig zu erkennen, dass Marscheider nicht in die Aktion eingreifen wird. Aber das Thema hatten wir ja schon. Auf der anderen Seite vereitelte Schiri Kagelmacher die vorzeitige Entscheidung. Torschütze John soll bei der Ballannahme den Arm eingesetzt haben. In der 83.Minute war es dann aber doch soweit. Mit einem Sonntagsschuss versetzte Marcus Gaumert den Nordlichtern den endgültgen K.O.

Für den SVW kämpften: Pape, Brunner, Thomas (58.N.Pinkert), Faust, Dudda, Schubert, Sehnert (36.Tietze), Meseberg, Hirt, Marscheider, Karbe (58. T.Pinkert)

Torfolge: 0:1 Eisler (8.), 1:1 Marscheider (26.), 1:2 John (56.), 1:3 Gaumert (83.)

Schiedsrichter: Frank Kagelmacher (SV Wacker Helbra)