Nordlichter weiter ohne Dreier

Auch gegen die favorisierten Helbraer konnten die Nordlichter keinen Sieg einfahren. Trotzdem zeigten sie zum ersten Mal in der Saison über 90 Minuten eine ansprechende Leistung. Leider wurde dies aber nicht belohnt.

Zwar hatte man drei Auswechsler zur Verfügung, doch fehlten insgesamt 10 Spieler die es wieder einmal nicht zu kompensieren gelang. So fanden sich vier Spieler aus der Zweiten im Kader wieder. Dazu kam noch Andreas Daunigt aus der A-Jugend. Dieser wurde gleich mal vom Trainergespann Mages/Plamitzer ins kalte Wasser geworfen und durfte von Anfang an ran. Welbsleben versteckte sich keineswegs und spielte munter nach vorn. Dabei erspielte man sich einige Chancen. So versuchte sich Kapitän Daniel Sehnert zweimal per Kopf und Marian Karbe zog aus der zweiten Reihe verdeckt ab. Die Gäste kamen in der 14.Minute zu ihrem ersten gefährlichen Abschluss. Ein Freistoßaufsetzer konnte Marco Weber aber im Nachfassen entschärfen. Die Welbsleber hielten weiter gut mit, ließen die Helbraer aber zunehmend mehr ins Spiel kommen. In der 30.Minute gingen diese dann in Führung. Wieder war es ein Freistoß der für Gefahr sorgte. Wieder konnte Weber den Ball nicht festmachen und David Guba staubte ab. Welbsleben kam nun etwas aus dem Tritt und Hans Siebenhühner ließ sieben Minuten später das 0:2 folgen. Hier standen einige Welbsleber nur Spalier und ließen den agilen Offensivspieler freien Lauf. Das Tor wiederrum rüttelte alle wieder wach und Axel Geppert hätte in der 40. Minute den Anschluss erzielen müssen. Eine Flanke von Sehnert nahm er aus Nahdistanz direkt, schoss aber den Keeper genau in die Arme.

Dann war Halbzeit und die Nordlichter nahmen sich vor, schnellst möglich den Anschluss zu erzielen. Sie kamen auch wieder gut ins Spiel, nur die Abschlüsse fehlten. Da zeigten sich die Gäste abgeklärter. In der 54. Minute war es wieder Guba der schneller als Frank Hufenhäuser reagierte und einen weiteren Weber – Abpraller versenkte. Danach verflachte das Spiel. Es gab kaum Torraumszenen und das Spiel plätscherte so dem Ende entgegen. Aber nur bis zur 77.Minute. Mario Thomas zirkelte einen Freistoß vor den Helbraer Kasten, Geppert sprang höher als zwei Abwehrspieler und köpfte zum 1:3 ins Tor. Nun machte Welbsleben nochmal Druck und hatte in der 87.Minute den Torschrei abermals auf den Lippen. Doch das Geschoss von Geppert klatschte nur an die Latte. Glück für Helbra, denn wer weiß was dann passiert wäre. So kam es in der Schlussminute noch zum 1:4, was den Spielverlauf nicht wirklich darstellt.

Am Ende musste man sich den favorisierten Gästen deutlich geschlagen geben, kann aber mit erhobenen Hauptes in das nächste Spiel gehen. Aber ob es dann gegen einen weiteren Meisterschaftsanwärter zum ersten Dreier reicht, bleibt abzuwarten.

Für den SVW gaben alles: Weber, Thomas, Hufenhäuser, N.Pinkert, Wenzel, Sperling, Sehnert, Höfler, A.Geppert, Karbe und Daunigt

Torfolge: 0:1 Guba (30.), 0:2 Siebenhühner (37.), 0:3 Guba (54.), 1:3 A.Geppert (77.), 1:4 Mansoor Eshaghzehi

Schiedsrichter: Detlef Schneider (Bad Suderode)