Zwei Ären gehen zu Ende

Nach 11 wundervollen Jahren verabschiedete sich der SV Welbsleben gestern mit einem 1:4 gegen Kickers Gonnatal aus der Kreisoberliga-Mansfeld Südharz! Mit den Nordlichtern verlässt damit auch das letzte verbliebene Gründungsmitglied und durchgehend in der Liga vertretene Team die höchste Spielklasse des Landkreises. In 324 Pflichtspielen erkämpfte sich der SV Welbsleben insgesamt 486 Punkte (147 Siege, 57 Remis, 124 Niederlagen) und nimmt damit den 5. Platz in der ewigen Tabelle der Kreisoberliga Mansfeld-Südharz ein.

Mit dem gestrigen Tag endet auch die Ära von Roman Mages, unserem langjährigen Cheftrainer der Ersten Männermannschaft. Roman absolvierte für den SV Welbsleben in sage und schreibe 21 Trainerjahren über 800 Spiele an der Seitenlinie. Dabei gewann er mit seinem Verein nicht nur zwei Kreismeisterschaften und erreichte drei Kreispokalendspiele sondern führte seine Jungs auch gleich zwei Mal erfolgreich in die Landesklasse, wo ihm einmal sogar fast der Aufstieg in die Landesliga gelang. Zuletzt zeigte Roman, dass er Fußballtrainer auch fernab des grünen Rasens kann, als er im Sand von Barby mit den jungen Wilden des Vereins die Vize-Landesmeisterschaft im Beach-Soccer gewann. Aber auch darüber hinaus legte sich Roman mächtig ins Zeug : als Pressewart, als Organisator für über ein Dutzend Vereinsfahrten und auch zahlreiche (Nachwuchs)-Trainingscamps.

Roman übergibt sein fußballerisches Lebenswerk nun an seinen Wunschnachfolger Marco Weber, der trotz seines noch jungen Alters definitiv ebenso zu den Welbslebener Urgesteinen zählt und in den zurückliegenden Jahrzehnten bereits mit außerordentlich viel Hingabe und Engagement eine Vielzahl an Aufgaben und Funktionen auf und neben dem Platz für den SV Welbsleben wahrgenommen hat.

Auch wenn es anlässlich des bevorstehenden Vereinsjubiläums am kommenden Wochenende sicher noch genug Gelegenheit für Ehrung und Feierlichkeiten gibt, wollen wir auf diesem Wege schon einmal sagen:

DANKE, lieber Roman, für deinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz und dein Wirken in unserem Verein! Oder um mit deinen Worten zu sprechen: Es war ein Traum! ⚽️👍🏻😘

Deine Mannschaft

SPIELE