Nach der Vorbereitung ist vor dem Pflichtspielstart

Nach einer sehr kurzen Sommerpause – wenn man überhaupt von Pause sprechen kann – standen fünf Wochen intensive Vorbereitung auf dem Programm. Leider ließ die Trainingsbeteiligung sehr zu wünschen übrig und so war es am Ende nicht verwunderlich, dass man in vier von fünf Testspielen den Platz als Verlierer verließ. Denn auch an den Spieltagen lief es mehr unter dem Motto „Wer da ist, spielt.“ Und die Testspielgegner waren nun auch keine Laufkundschaft. Hier ging es gegen Kreisoberligisten, einem Kreisligist und einem Landesklassevertreter. Ganze 25 Gegentore musste man schlucken und schoss selber nur 7.

Doch man sollte ja immer das Positive aus einer Sache herausstellen und davon gab es trotzdem einiges. Drei der sieben Tore besorgte Neuzugang Tim Pinkert von Rot Weiß Großörner und meldete sich damit nach vier Jahren wieder zurück.

Weiterhin wurden fünf A – Jugendspieler in den Männerbereich eingebaut. Und die hatten eine Menge Spaß. Vorallem das Trainingslager war für sie ein unvergessliches Erlebnis. Apropos Trainingslager – Osterburg Nummer 21 war wieder eine Schau ! Zusammen mit der neuen B – Jugend der JSG rockte man die Trainingsplätze und rückte bei dem einen oder anderen Bierchen noch weiter zusammen.

Großer Zusammenhalt war dann auch am 6.8. beim Jubiläumsspiel gegen die Bundesliga-Allstars zu sehen. Fast jeder packte mit an und sorgte dafür, dass der Tag unvergesslich geworden ist.

Zu guter Letzt war dann ja noch das letzte Testspiel am gestrigen Sonntag gegen die zweite Mannschaft des SV Stahl Thale. Nach einer beherzt geführten Partie mit vielen Torchancen gewann man den Kick am Ende mit 3:1. Bis auf vier Spieler konnte Trainer Marco Weber auf alle Leistungsträger der ersten Mannschaft zurückgreifen. Und dies machte sich deutlich bemerkbar und lässt einen zuversichtlich in die neue Saison blicken.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

SV Einheit Bernburg (KOL) – SG 5:1

SG – SV Grün Weiß Rieder (LK) 0:8

SG – Rotation Aschersleben (KOL) 2:8

SG Thyratal (KL) – SG 3:1

SG – Stahl Thale II (KOL) 3:1

Hier ist das Ziel natürlich klar definiert und heißt „Klassenerhalt“. Und schon am nächsten Samstag geht es in die Vollen. Kein Geringerer als der Vorjahreskreismeister SV Allstedt ist Gastgeber für unsere SG. Die „Unaufsteigbaren“ werden unserer jungen Truppe wieder alles abverlangen. Schon eine Woche später empfängt man dann die Allstedter zur ersten Runde im Kreispokal. Gegner im ersten Heimpunktspiel ist dann am 11.09.22 Aufsteiger BSC Blau – Weiß Ahlsdorf.

Für unsere Zweite geht es am Sonntag wieder um Punkte. Da ist man dann zu Gast bei der SG Augsdorf/Helmsdorf II. Am 10.09.22 empfängt man dann die SG Zabenstedt/Friedeburg.