SG landet Kantersieg

Hellbra ohne jegliche Chance auf Punkte

Nach der Punkteteilung in Riethnordhausen am vergangenen Spieltag, stand für unsere SG nun das Heimspiel gegen Wacker Helbra an. Am heimischen Anger wollte man an die gute zweite Halbzeit aus der Vorwoche anknüpfen und endlich den ersten Dreier der Saison einfahren. Dazu nahm Co-Trainer Mario Thomas in Abwesenheit von Coach Marco Weber ein paar personelle Änderungen im Vergleich zur Vorwoche vor. So stellte er von der Viererkette auf eine Dreierkette um, um im Angriff mit drei Stürmern für Druck sorgen zu können. Neben Außenverteidiger Andreas Bußdorf-Ulrich, fanden sich auch Paul Hildebrand und Andreas Daunigt in der Startelf wieder. Letztgenannter hatte sich durch gute Leistungen im Training und vor allem beim Pokalsieg in Riestedt für einen Einsatz empfohlen. Dafür nahmen Emil Rojahn und Florian Kühne auf der Bank Platz.

Unsere SG konnte den Gast aus Helbra von Anfang an gut unter Druck setzen, so dass ihnen im Spielaufbau oft nur der lange Ball blieb. Zwar erspielte sich Helbra, gerade in der ersten Halbzeit, auf diesem Wege durchaus gute Chancen. Aber, um schon einmal vorweg zu greifen, war auch an diesem Tage spätestens bei unserem Torhüter Maxim Bachor Schluss.
Die Mannschaft schien vorerst alles umsetzen zu können, was Mario Thomas forderte. So belohnte man sich früh durch einen Göppert-Freistoß aus dem linken Halbfeld, der sich ins lange Eck senkte, mit der 1:0 Führung. Danach ging es konzentriert weiter, wobei man einmal Glück bei einem knappen Abschluss des Gastes hatte. Endlich spielte unsere SG ihre Angriffe zielstrebig zu Ende und konnte vor der Halbzeit sogar bis auf 5:0 erhöhen. Hierbei trug sich David Richter in die Torjägerliste ein, der per Volley traf und Marian Karbe, dem sogar ein Hattrick gelang. Kurz vor der Halbzeit gab es noch einen Zusammenstoß zwischen einem Stürmer der Gäste und unserem Keeper, bei dem der Angreifer am Kopf verletzt wurde und behandelt werden musste. An dieser Stelle wünschen wir schnelle Genesung im Namen der SG.

Während bei der SG an diesem Tage fast alles zu klappen schien, erwischte der Gast aus Helbra einen rabenschwarzen Tag. Denn auch nach dem Seitenwechsel gab es weiterhin das gleiche Bild. Eine SG im Angriff und ein Gast, der sich fast ausschließlich durch lange Bälle zu befreien versuchte. Kurz nach der Pause konnte Nils Standke zum 6:0 erhöhen. David Richter konnte ebenfalls noch zwei Tore erzielen und auch Andreas Daunigt belohnte sich mit einem Treffer. Somit war der Endstand 9:0 und man konnte ein echtes Ausrufezeichen setzen.

Das Spiel zeigte, was unsere SG abliefern kann, wenn man von Anfang bis Ende konzentriert bleibt. Genau daran wollen wir am nächsten Samstag 14 Uhr in der 2. Runde des Kreispokals in Wansleben anknüpfen.

Torfolge: 1:0 Göppert (5. Min.), 2:0 Karbe (13. Min.), 3:0 D. Richter (22. Min.), 4:0 Karbe (33. Min.), 5:0 Karbe (45. Min.), 6:0 Standke (48. Min.), 7:0 D. Richter (69. Min.), 8:0 Daunigt (71. Min.), 9:0 D. Richter (76. Min.)

Aufstellung SG: Bachor – Neumann (Kühne, 69. Min.), Freier, Bußdorf-Ulrich – Göppert (Rojahn, 56. Min.), N. Richter (Neuwirth, 77. Min.) – D. Richter, Standke – Hildebrandt (T. Herkt, 77. Min.), Karbe, Daunigt (Schubert, 77. Min.)

Scheidsrichter: Wunder – Blankenburg, Neubert

Für Mannschaft „Zwei“ sah es am Freitagabend in Amsdorf nicht ganz so gut aus. Bei der Romonta unterlag man mit 4:0, wobei man mit einer besseren Chancenauswertung ein knapperes Ergebnis hätte erzielen können. Der nächste Gegner wird auch für unsere „Zweite“ der VfR Wansleben. Am Samstag, den 14.09. empfängt man den Pokalgegner der SG am Birkenweg in Welbsleben.