Im Pokal raus, in der Meisterschaft gepunktet

Rückblick auf die beiden vergangenen Wochenenden:

Pokal: SG Welbsleben/Quenstedt – VfB Sangerhausen || 0:3

Im Achtelfinale des diesjährigen Kreispokals ist Schluss für unsere SG. Gegen den Gast aus der Rosenstadt erabeitete man sich vor allem in Halbzeit Eins zwar einige Hochkaräter, konnte diese aber nicht in Zählbares ummünzen. Der Landesklassist war im Torabschluss deutlich effizienter. So stand es zur Halbzeit etwas schmeichelhaft 0:2. In der zweiten Halbzeit stand der VfB defensiv stabiler und die SG kam zu keinen nennenswerten Abschlüssen mehr. Am Ende stand eine 0:3 Niederlage, das Aus im Pokal, aber eine beachtliche Leistung, gerade in Halbzeit Eins, auf der sich aufbauen lassen sollte.

Spieltag 8: Grün-Weiß Wimmelburg – SG 2:4

In Wimmelburg erwartete uns ein starker Gastgeber, der gut in die Saison startete und schon das ein oder andere überraschende Ergebnis einfahren konnte. Trotz der Ausfälle von Göppert, T. Pinkert, Daunigt, M. Schubert, P. Schubert und den Torhütern Basler und Bachor stand dem Trainerteam ein guter Kader zur Verfügung. Zum Debüt im Herren-Bereich kam Julian Fischer (17), der direkt von Beginn an ran durfte. Im Tor stand der erfahrene Starkowske, der zum ersten Mal seit 2019 wieder in der Kreisoberliga das Tor hüten durfte.

Nach einer Abtastphase zu Beginn der Partie konnte D. Richter in Minute 19 das 1:0 für die SG erzielen: nach Zuspiel von Karbe netzte er mit seinem schwächeren Linken zur Führung ein. Kurz darauf stellte Karbe selbst auf 0:2, als er nach einem schönen Konter und gekonnten Zuspiel von Freier einschieben konnte. Bis zur Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten. Eine davon wusste T. Kenstel vom FSV zu nutzen, als er den Ball von halblinks sehenswert im rechten Winkel versenkte. 1:2 zur Pause.

In Halbzeit Zwei sah man ein ausgeglichenes Spiel, aber die griffigere und aggressivere Mannschaft war die SG. So gelang dieser folgerichtig das 1:3 durch einen Rechtsschuss von halbrechts in den kurzen Winkel. Das schön anzusehende Tor war bereits der 11. Saisontreffer von D. Richter. Kurz vor Abpfiff der Begegnung gelang es der SG über einen weiteren Konter die Führung auszubauen. Karbe bleibt am Ende im 1 gegen 1 mit dem Torwart cool und trifft unten rechts. Mit dem Schlusspfiff fällt noch der Anschluss für Wimmelburg. Am Ende steht ein 2:4 Auswärtssieg bei einem starken Gegner zu Buche. Damit hält man sich weiter erfolgreich aus der Abstiegszone fern und bleibt in unmittelbarer Distanz zur Verfolgergruppe.

Torfolge: 0:1 D. Richter (19. Min.), 0:2 Karbe (21. Min.), 1:2 Kenstel (26. Min.), 1:3 D. Richter (71. Min.), 1:4 Karbe (86. Min.), 2:4 Staab (89. Min.)

Aufstellung SG: Starkowske – Neumann (Winkler, 64. Min.), N. Richter, Rojahn, N. Pinkert – D. Richter (Fiala, 88. Min.), Standke, Karbe, Kühne – Freier, Fischer (Neuwirth, 76. Min.)

Bank: Weber (TW), Gloau

Schiedsrichter: Schröter- Dännhardt, T. Kuhnert

Die Zweite fährt an diesem Wochenende die dritte Niederlage in Folge ein und entfernt sich immer mehr aus der oberen Tabellenregion. In Welbsleben hieß es am Sonntag 0:4 gegen den Spitzenreiter MSV Eisleben ||.

Nächstes Wochenende gibt es gegen Sierleben/Hergisdorf || die Chance auf Wiedergutmachung.

In der Kreisoberliga steht am kommenden Samstag das Ortsderby an. 14 Uhr heißt es SG Welbsleben/Quenstedt gegen die SG Bräunrode/Arnstedt ||.