SG mit Sieg auf der Schweinsburg
Am vergangenen Samstag reiste unsere SG Welbsleben/Quenstedt anlässlich des 10. Spieltags der KOL Saison nach Bornstedt. Der dort ansässige Sportverein erwischte einen rabenschwarzen Start in die Saison. So stand man nach 9 gespielten Spielen mit Null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Die Zielvorgabe war klar: man wollte nicht die Mannschaft sein, die die ersten Punkte an Bornstedt abgeben musste.
Da die Zweite an diesem Wochenende spielfrei hatte, konnte das Trainergespann Weber/Thomas auf einen 18 Mann großen Kader zurückgreifen. Lediglich Daunigt und N. Pinkert (Sperre) fehlten im Vergleich zum letzten Spieltag im Kader der SG.
Die erste Hälfte startete mit engagierten Gastgebern, denen man ansehen konnte, dass sie den Bock endlich umstoßen wollten. Die SG schien davon anfangs ein wenig überrumpelt, konnte selber kaum Nadelstiche setzen und war erstmal um Kontrolle bemüht. Die Anfangsphase überstand man ohne Gegentreffer und so konnte man das Spiel um die 20. Minute etwas beruhigen und ließ vorrangig Ball und Gegner laufen. Ideen, die Offensive in Szene zu setzen, scheiterten meist an der Umsetzung. Ab Minute 30 konnte die SG dann die ersten Großchancen verbuchen, jedoch scheiterten sowohl Bußdorf-Ulrich, D. Richter als auch Rojahn am Gästekeeper Dittmar. So ging es torlos in die Kabinen.
Nach kurzer aber treffender Halbzeitansprache kam die SG deutlich verbessert aus der Pause. Den Abwehrriegel der Blau-Weißen zu knacken, gelang dann folgerichtig in Minute 57: Freier findet auf der linken Seite N. Richter, der sich auf den Weg nach Vorne machte und im richtigen Moment die Lücke in der Abwehr findet um seinen Bruder D. Richter in Szene zu setzen. Dieser bleibt dieses Mal cool und überwindet Dittmar mit einem schönen Linksschuss. Daraufhin sah man den Gastgebern an, dass die Kraft ausging. Innerhalb der nächsten 11 Minuten konnte Top-Torschütze D. Richter das 2 und 3:0 nachlegen. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss der Gastgeber erhöhte die SG bis zum Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters J. Zikmund noch auf 6:1. Neben Henning Schmidts Tor nach schöner Einzelleistung konnten sich die eingewechselten Youngsters Julian Fischer und Luca Edler noch in die Torschützenliste einreihen. Für beide war es jeweils der erste Treffer im Männerbereich. Positiv zu erwähnen ist auch die Leistung der beiden anderen 17-Jährigen E. Rojahn und D. Bartels.
Fazit: Nach schwächerer erster Halbzeit reichte eine starke zweite Halbzeit gegen ersatzgeschwächte Bornstedter aus um die nächsten 3 Punkte einzufahren.
Torfolge: 0:1 D. Richter (57. Min.), 0:2 D. Richter (67. Min.), 0:3 D. Richter (76. Min.), 1:3 Seiffert (77. Min.), 1:4 Fischer (78. Min.), 1:5 Schmidt (80. Min.), 1:6 L. Edler (84. Min.)
Aufstellung SG: Basler – Neuwirth (Otto, 80. Min.), Freier, N. Richter, Rojahn – Kühne (Fischer, 68. Min.), Karbe, Bußdorf-Ulrich (Bartels, 68. Min.), D. Richter (L. Edler, 80. Min.) – T. Pinkert (Schmidt, 61. Min.), Standke
Schiedsrichter: Zikmund – Wendrich, Bornkessel
Am kommenden Samstag gastiert mit den Kickers aus dem Gonnatal der amtierende Tabellenführer in Quenstedt. Um 14 Uhr wird am Anger angepfiffen.