Nordlichter mit unglücklicher Auftaktniederlage

Mit leeren Händen kehrten die Welbsleber am gestrigen Sonntag vom Auswärtsspiel in Pölsfeld wieder zurück an die Eine. Dabei war ein Punkt zum Greifen nah und wäre dazu noch hoch verdient gewesen. Leider fiel Schiedsrichter Andi Stephan auf eine Schauspieleinlage herein und verhängte den entscheidenen Elfmeter.

Mit einem guten Gefühl und dem Ziel mindestens einen Punkt zu holen, ging es für die Welbsleber nach Pölsfeld zu den Kickers aus Gonnatal. Diese hatten sich wieder einmal für die neue Serie verstärkt und gingen mit breiter Brust in das Spiel. Doch schon nach 10 Minuten war die erste Druckphase schon vorüber. Lediglich eine Chance für Nils Hoffmann, die Manuel Malecki mit Fußabwehr vereitelte und einen Schuss von Ex-Esel Mathias Herper, in den sich Marco Schubert warf, waren die Ausbeute der Kickers. Aus einer geordneten Defensive starteten dann die Nordlichter ihrerseits ein paar gefährliche Offensivaktionen. Eike Marscheider hämmerte einen Freistoß flach an der Mauer vorbei, fand aber Keeper Marc Kronberg auf dem posten, der den Ball mit einer Blitzreaktion von der Linie kratzte. Kurz darauf verzog Felix Büttner nur knapp. Dann war wieder der Gastgeber am Drücker und schnürte den SVW förmlich in die eigene Hälfte ein. Ein Konter in der 21.Minute über Marscheider war die einzige Befreiungsaktion, die aber durch Christian Rausch in letzter Sekunde abgeblockt wurde. Auf der anderen Seite nutzten dann die Kickers den ihnen gewährten Raum auf der rechten Abwehrseite der Welbsleber. Eine gut getimte Flanke auf den zweiten Pfosten fand gleich zwei freie Spieler. Nutznießer war dann Enrico Leich, der Axel geppert entwischte und überlegt ins lange Eck zur Führung einschoss. Und Gonna setzte nach, wollte schnell auf 2:0 erhöhen. Dies gelang dann nur knapp 10 Minuten später. Einen Freistoß von Andre Heuert sah Keeper Malecki mal eben schon im Aus. Leider verschätzte er sich dabei gehörig und die Kugel lag im Netz. Doch die Welbsleber zeigten sich keineswegs geschockt und hatten in der 40.minute die richtige Antwort parat. Stephan Brunner schlug einen Freistoß auf den zweiten Pfosten wo Marscheider am höchsten stieg und das Leder zum 2:1 einköpfte. Damit blieben die Welbsleber im Spiel und gingen mit dem positiven Erlebnis in die Kabine.

Hälfte Zwei begann mit einem immens hohen Tempo und mit der riesen Chance für Welbsleben den Ausgleich zu erzielen. Nach einer Ecke köpfte Lars Böhlert auf das Tor, die zu kurze Abwehr landete bei Mathias Faust der aus fünf Metern mit einem spektakulären Seitfallzieher genau auf den keeper schoss. Das hohe Tempo hatte nun zur Folge, dass beide Teams sich mit Fehlpässen überhäuften. In der 58.Minute glichen dann die Welbsleber nach Abseitstoren zum 1:1 aus. In einen von Faust auf das Tor gezogenen Freistoß spurtete Geppert aus einer Abseitsposition hinein. Er kam aber nicht an den Ball und das Leder ging ins Tor. Leider irritierte er dabei den Keeper, der auch ohne diese Aktion sicherlich so seine Probleme gehabt hätte.

Der gastgeber verzögerte nun schon frühzeitig das Spiel. Die Nordlichter wirkten agiler und erspielten sich nun Chance um Chance. Einen schön herein gedrehten Freistoß von Andreas Meseberg verpasste Büttner nur knapp und Keeper Kronberg hatte das Glück des Tüchtigen, indem er goldrichtig stand und das Leder mit einem starken Reflex abwehrte. Faust aus der zweiten Reihe und Büttner aus 5m fanden nicht den Weg ins Tor. Die Hauherren blieben bis auf ein paar Schüsse von Heuert aus der zweiten Reihe harmlos. In der 85.Minute wurde dann das Anlaufen der Welbsleber belohnt. Nach einem Handspiel im Strafraum gab es Elfmeter, den Marscheider in gewohnt sicherer Manier verwandelte. Doch diesmal hatten die Kickers die richtige Antwort parat. Erst ein Aluminiumtreffer und in der 90.Minute eine Schwalbe brachten die Nordlichter auf die Verliererstrasse. Heuert verwandelte trocken den zu unrecht verhängten Elfmeter und schoss so seine Farben zum glücklichen 3:2 Sieg.

Die Nordlichter brauchen sich aber nicht zu verstecken, zeigten sie doch eine ansprechende Leistung bei der es sicherlich die nötigen Siege und Punkte in den nächsten Spielen geben wird.

Für den SVW spielten: Malecki, Hufenhäuser, Brunner, Faust, Tietze, Meseberg (79.Stams), Böhlert (83.Starkowske), Schubert, A.Geppert, Marscheider, Büttner

Torfolge: 1:0 Leich (27.), 2:0 Heuert (36.), 2:1 und 2:2 Marscheider (40. und 85.HE), 3:2 Heuert (90. FE)

Schiedsrichter:  Andi Stephan (Vfb Sangerhausen)

Assistenten: Jörg Zikmund und Steffen Scharlach