Nordlichter feiern vierten Sieg in Folge

Mit einer kleinen Miniserie verabschiedeten sich die Nordlichter aus dem Abstiegskampf und können so am nächsten Wochenende ganz entspannt aus England auf den heimischen Kreisoberligaspieltag schauen. Mit einer vor allem in der Defensive ganz starken Vorstellung gegen den Landesklassenabsteiger aus Allstedt landete man den vierten Sieg in Folge.

Die Welbsleber schlugen dabei gleich mit ihrer ersten Möglichkeit knallhart zu. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Stephan Brunner jagte in der 10.Minute einen Freistoß aus knapp 25m mit „300“ ins Torwarteck. In einem teilweise sehr ruppigen Spiel kamen die Gäste in der 14. Minute ihrerseits zu einer Möglichkeit. Danny Albrecht versuchte sich dabei aus der zweiten Reihe. Doch das war es dann auch erst einmal mit Torchancen. Die Partie spielte sich hauptsächlich zwischen den Starfräumen ab. In der 25.Minute hätte Schiedsrichter Jörg Zikmund aus Riethnordhausen für die Gastgeber auf den Punkt zeigen müssen. Nach dem Spiel schlussfolgerte er, es war strittig aber dafür gab es auch keinen für Allstedt. In der 29.Minute zeigte Eike Marscheider mal wieder seine Klasse, verzog aber denkbar knapp mit einem herrlichen Drehschuss.

Dafür, dass es eigentlich um nichts mehr ging, schenkten sich beide Teams keinen Zentimeter und das Spiel wurde durch viele Nickligkeiten geprägt. Trotzdem blieb es mit nur drei gelben Karten recht fair. Allstedt wurde vor der Halbzeitpause etwas druckvoller und hatte durch Thomas Schwechel und Tony Meye zwei gute Schusschancen. Doch beide konnte man getrost in die Rubrik:“ viel Lärm um Nichts “ einstufen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kamen dann die Hausherren nochmal gefährlich auf. Einen weiten Einwurf an den 5m Raum von Michael Höfler köpfte Mathias Faust auf das Allstedter Gehäuse. Tim Reinsch und Keeper Tom Weise behinderten sich beim Abwehrversuch gegenseitig und das Leder lag zum 2:0 im SVA -Kasten. Wie man so schön sagt:“ Ein Tor genau zur richtigen Zeit!“ denn dann war Pause.

Auch in Hälfte Zwei waren Torraumszenen Mangelware. Vor allem die Gäste kamen fast überhaupt nicht zum Zug. Grund dafür war eine tadellose Defensive, welche vom souverän agierenden Stephan Brunner inszeniert wurde. Aber auch die Manndecker Sören Tietze und Christian Dudda blieben fehlerfrei. Dazu kam ein sehr spielfreudiger Mathias Faust der immer wieder aus der Vierer-Abwehrkette das Spiel ankurbelte. Vor der Abwehr erstickten Marco Schubert und Lars Böhlert viele Angriffe der Gäste schon im Aufbau.

In der 49.Minute war es Letzterer der die erste gute Möglichkeit in Hälfte Zwei hatte. Doch Weise war auf dem Posten. Die beste Chance der Gäste besaß Albrecht in der 54.Minute. Völlig frei scheiterte er aber aus 14m an Raik Pönicke im Tor der Nordlichter. Auch der Keeper trug mit seiner ruhigen Ausstrahlung wieder zur guten Leistung des Teams bei.

Allstedt war im weiteren Spielverlauf bemüht den Anschluss herzustellen, agierte aber  im Abschluss meist zu ungenau. Da die Welbsleber aber auch die Räume sehr eng gestalteten, war es für die Gäste auch schwer kontrolliert zu agieren.

In der 67.Minute dann mal wieder eine gute Offensivaktion der Hausherren. Höfler mit guten Dribbling über Rechts und Faust mit einem direkten Abschluss aus 18m sorgten dabei für Gefahr. Bis auf einen K.O.-Schuss, welcher Marko Schubert letzt endlich außer Gefecht setzte und ihm ein Abend in der Notaufnahme bescherte, war nicht viel los auf dem Platz. Erst 10 Minute vor Schluss als Allstedt dann hinten aufmachte, kamen die Welbsleber noch zu guten Möglichkeiten. Die dickste hatte Andi Hirt, der an diesem Tag wieder etliche Kilometer zurück legte. Sein Solo endete am kurzen Pfosten, wohin Weise den Ball in aller letzter Sekunde noch ablenkte.

So blieb es am Ende bei einem hochverdienten 2:0 Sieg für die Nordlichter, die diesen am Abend dann bei der Doppelfeier des Abteilungsleiters Falko Rockmann, „40.“ und „Pullerparty“, kräftig begossen.

Für den SVW feierten / spielten: Pönicke, Dudda, Brunner, Faust, Tietze, Höfler, Böhlert, Schubert (75. Sehnert), Ch.Geppert, Marscheider (85.Meseberg), Hirt

Torfolge: 1:0 Stephan Brunner (10.), 2:0 Faust (45.)

Schiedsrichter: Jörg Zikmund (SV Möve Riethnordhausen)

Assistenten: Maximilian Lemaire (SV Eintracht Emseloh) und Eric Siefke (VfR Rossla)