Start der Vorbereitung bei den Nordlichter

Am vergangenen Donnerstag gab es auf dem Sportplatz am Birkenweg den Startschuss für die Vorbereitung auf die neue Saison. Ganze 18 Spieler gaben sich die Ehre und schnürten zuerst einmal die Laufschuhe. Etliche neue und länger nicht gesehene Gesichter wurden gesichtet. Auch die Anzahl der Zaungäste war beachtlich. So ging man dann hoffnungsvoll und zuversichtlich in das erste Testspiel.

In Badeborn ging es dann gegen den Harzoberligisten vom FSV Askania Ballenstedt. Die Askanen, die sich schon einige Zeit in der Vorbereitung befinden, bestimmten von Beginn an das Spiel. Die Nordlichter, mit den Neuzugängen Steven Rockmann und Tim Pinkert, taten sich schwer und hatten oft das Nachsehen. Vorallem beim Verschieben, im Spielaufbau und im Spiel ohne Ball ließen sie noch jegliche Kreativität vermissen. So kamen die Gastgeber in Hälfte Eins zu drei hochkarätigen Chancen, die aber von Keeper Raik Pönicke vereitelt werden konten. Chancen für die Nordlichter hingegen waren nicht zu verzeichnen.

Nach der Pausenansprache und einem Dreier-Wechsel wollte man nun selber Akzente setzen. Das 3-5-2 System wurde beibehalten. Doch gab es nun noch größere Abstimmungsprobleme und die Ballenstedter machten aus drei Chancen innerhalb von zehn Minuten drei Tore. Dabei machte Neukeeper Pascal Starkowske noch keine gute Figur. In der 58.Minute hatte dann Felix Büttner die erste richtige Torchance für den SVW. In dieser Phase zeigten dann die Nordlichter einige gute Ansätze und setzten so die Askanen erstmals unter Druck. Nick Pinkert hatte eine weitere gute Chance. Beide Möglichkeiten wurden vom Youngster Tim Pinkert eingeleitet. Dieser hatte dann die dritte gute Chance nachdem er von Frank Hufenhäuser gut in Szene gesetzt wurde. Letzterer war es dann aber, der seinen Gegenspieler am eigenen 16ner nur Geleitschutz gab und ihn unbedrängt zum 4:0 Endstand einschießen ließ.

So taten sich einige Baustellen im Spiel des SVW auf, die in den nächsten Wochen aufgearbeitet werden müssen. Vorallem die Kondition etlicher Spieler ist auf einem sehr niedrigen Niveau, welches bis zum Saisonauftakt merklich erhöht werden muss. Dieser wird übrigens in Quenstedt stattfinden. Im Pokal eine Woche vorher hat man ein Freilos und somit die Möglichkeit die Vorbereitung etwas auszudehnen.

Für den SVW spielten: Pönicke (46.Starkowske), Thomas (70. Böhlert), Rockmann (80.Geppert, Ch.), Dudda, Faust, Sehnert (46. Hufenhäuser), Höfler (80. Sehnert), Geppert,Ch. (46.Krüger), Böhlert (46.Pinkert,N.), Büttner, Pinkert,T.