Derbysieg zum Saisonstart

Die Nordlichter holen im ersten Spiel die ersten drei Punkte und stehen dazu noch nach dem ersten Spieltag ganz oben in der Tabelle. Im Stadtderby beim Ortsnachbarn Quenstedt ließen sie über die gesamten 90 Minuten keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle und siegten am Ende souverän.

Zwar mit einer etwas defensiven Einstellung aber dafür mit viel Druck aus allen Reihen wollten die Nordlichter das Spiel angehen. Dies gelang auch und schon nach 10 Minuten hätte es 2:0 für die Welbsleber stehen müssen. Doch zweimal war es Andi Hirt der nach tollen Zuspielen von Eike Marscheider und Andreas Meseberg frei vor dem Tor vergab. In der 16.Minute war es dann Hirt der seinen Kapitän Daniel Sehnert mustergültig einsetzte und dieser zur Führung überlegt einnetzte. Und die Welbsleber bestimmten weiterhin das Geschehen und ließen dem Gastgeber kein Raum zur Entfaltung. In der 25.Minute brachte Mario Thomas einen Freistoß gefühlvoll vor das Eintrachtgehäuse. Marscheider verlängerte direkt. Keeper Andre Weidl konnte zwar abwehren, doch Marscheider verwandelte den wegspringenden Ball blitzschnell zum 2:0. Danach kontrollierte der SVW weiterhin das Spiel ohne groß gefährlich zu werden. In der 36.Minute kam dann die Eintracht zu ihrem ersten Torschuss. Eigentlich nicht erwähnenswert, da sehr harmlos. Absender war Kapitän Andy Edler per Freistoß. Vom Trainergespann danach noch mal lautstark motiviert, zog die Mannschaft noch mal an. Marscheider versuchte mit einem schnellen Pass auf Hirt diesen in Szene zu setzen. Doch diesen konnte sich Weidl erlaufen. Sein Pass aus dem Strafraum heraus landete allerdings dann doch bei Hirt, der nur noch zum 3:0 einschieben musste. Mit dem  Pausenpfiff versuchte sich Edler ein zweites Mal. Aber auch diesmal ohne Gefahr. So wurden die Seiten mit einer klaren und hoch verdienten Führung für die Nordlichter gewechselt.

Kapitän Sehnert musste nun allerdings angeschlagen draußen bleiben. für ihn kam Routinier Lars Böhlert. Und die Welbsleber machten genau so weiter wie in Hälfte Eins. Aus so was wie eine Anfangsoffensive der Gastgeber schlug der SVW sofort Kapital. In der 47.Minute nahm Marscheider den Berfreiungsschlag von Thomas auf, schüttelte seinen Gegenspieler ab und vollendete sicher zum 4:0. Nun waren alle Messen gesungen und Welbsleben tat nur noch das Nötigste. In der 55.Minute gab dann der 17jährige Marian Karbe sein Debüt in der Kreisoberliga. Er kam für den angeschlagenen Hirt.

Welbsleben stand in der Defensive sicher und schaltete immer wieder schnell um. So kam man noch zu vier weiteren Hochkarätern, die aber ungenutzt blieben. Quenstedt prüfte in der 68.Minute Torhüter Raik Pönicke zum ersten mal ernsthaft. Doch der Keeper lenkte den Schuss von Frank Rösseler zur Ecke. In der 81.Minute hatte dann der eingewechselte Christian Koch noch eine gute Schusschance, verzog aber kläglich. Das war es dann mit Quenstedts Herrlichkeit. Welbsleben dagegen zeigte seiner seits noch eine weitere Qualität. In der 85. Minute verwandelte Andreas Meseberg einen Freistoß aus halb linker Position direkt und unhaltbar zu 5:0 in den Winkel. Eine Minute später landete aus fast der selben Position ein weiterer Freistoß von ihm am kurzen Pfosten.

So blieb es schließlich bei dem klaren 5:0, mit dem die Welbsleber erstmals wieder an der Spitze der Tabelle stehen. Auf dieser Leistung lässt sich weiter aufbauen und man kann vorerst beruhigt auf die nächsten Spiele blicken. So hat sich dann schon mal die gute Arbeit in der Vorbereitung bezahlt gemacht. Mit einem weiteren kontinuierlichen Training sollte dann das Ziel einstelliger Tabellenplatz durch aus machbar sein.

Für den SVW siegten: Pönicke, Thomas, Dudda, Ch.Geppert, Rockmann, Sehnert (46.Böhlert), Schubert (80.Hufenhäuser), Meseberg, Höfler, Marscheider, Hirt (55.Karbe)

Torfolge: 0:1 Sehnert (16.), 0:2 Marscheider (25.), 0:3 Hirt (41.), 0:4 Marscheider (47.), 0:5 Meseberg (85.)

Schiedsrichter: Frank Kagelmacher (Wacker Helbra)

Assistenten: Thomas Lange (Merkur Violkstedt) und Günter wagner (Klostermansfeld)

Zuschauer:102