Erneute Niederlage für die Nordlichter

Im festen Glauben an eine personelle Besserung, bereitete man sich in der Woche auf das Spiel gegen Rossla vor. Doch am Ende musste man wieder auf acht Spieler verzichten. Dies konnte das Team um Kapitän Eike Marscheider zu keiner Zeit des Spiels kompensieren und unterlag am Ende dem VfR folgerichtig.

Schon in der dritten Minute nutzten die Gäste durch Ronny Klaube das inkonsequente Auftreten der halben Hintermannschaft des SVW zum Führungstreffer. Hier verließ sich mal wieder jeder auf den Anderen und so hatte Andreas Altmann leichtes Spiel den Treffer vorzubereiten. Klaube brauchte dann nur noch aus 5m einzuschieben. Danach versuchte der SVW ins Spiel zu finden, was aber bis in die Schlussphase nicht gelang. Gefahr strahlten die Nordlichter wenn dann denn nur über Standards aus. So plätscherte das Spiel niveaulos dahin. Genau wie die Leistung des Schiedsrichters, der an diesem Tag beide Mannschaften zur Verzweiflung brachte. Hartes Einsteigen wurde mit ewigen Vorträgen an den Foulenden ins Lächerliche gezogen. Kommentare der Spieler dagegen mit Gelb bestraft. Ein Lächeln sogar mit Gelb/Rot!

Beide Mannschaften agierten meist mit langen Bällen. Das Mittelfeld wurde so schnell überspielt. Doch die Bälle kamen meist postwendend zurück und so waren dann Torchancen Mangelware. Die beste Möglichkeit hatte dann Andreas Meseberg auf Seiten der Welbsleber. Sein Freistoß senkte sich knapp über Torhüter Steven Neumann auf das Tor. Auf der anderen Seite kam der Torschütze nochmals zu einer guten Möglichkeit. Doch sein Schuss war dann doch harmlos und leichte Beute für Sven Pape, der für Raik Pönicke das Tor hütete. So ging es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Pause.

Mit der Maßgabe das Spiel in Hälfte Zwei noch zu drehen, erspielten sich die Welbsleber auch gleich die erste Chance. Doch Axel Geppert traf im 16ner den Ball nicht voll und so verpuffte die Aktion. Im Gegenzug sah die Hintermannschaft um Libero Mario Thomas wieder nicht gut aus und prompt stand es 0:2. Als in der 53.Minute Nico Müller nach einem Foul von ihm an Marco Schubert diesen noch auf den Knöchel trat, musste Schubert verletzt runter. Alles aber kein Grund für den Schiri nun endlich mal durchzugreifen. Auch diese Aktion, wie schon ein rüdes Einsteigen von hinten in Hälfte Eins von Robert Hennig, wurde als Lappalie dargestellt und nicht geahndet. Für Schubert kam Sören Tietze und fünf Minuten Unordnung in die Hintermannschaft. Dies nutzten die Gäste eiskalt zum dritten Tor, in Form eines Doppelpacks durch den Torschützen vom Dienst Matthias Hauschulz. Die Welbsleber mühten sich weiter und kamen durch Marscheider zu einer guten Freistoßchance. Einen Freistoß von Klaube hielt Pape sicher. Als in der 72.Minute Marscheider wegen angeblicher wiederholten Meckerei vom Platz gestellt wurde (selbst sein Gegenspieler bestätigte dem Schiedsrichter, dass Marscheider nichts gesagt hätte), konnten die Nordlichter einem schon ein wenig leid tun. Doch sie versuchten weiter auf ein Tor zu spielen. Dieses gelang dann auch völlig verdient und Meseberg krönte damit seine gute Leistung in diesem Spiel. Und dies mit dem Tor des Tages. Nach einem beherzten Solo durch das Mittelfeld zog er am 16ner straff ab und knallte das Leder in den Winkel.

Danach sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, bei dem beide Teams noch zu Treffer hätten kommen können. Die beiden besten Chancen jeweils hatten Marian Karbe, der beim Abschluss noch festgehalten wurde aber sich nicht fallen ließ und Hauschulz, als er einen weiten Ball erlief und über den zögernden Pape an die Latte setzte. Was die letzten beiden gelben Karten für die Rosslaer in der Nachspielzeit bewirken sollten, konnte sich wohl auch nur der Schiri selbst erklären. So blieb es am Ende bei einem gerechten Auswärtssieg der Rosslaer und einen weiteren Beweis dafür, dass im Fußball nichts schlimmer ist als eine Inkonstanz im Kader einer Mannschaft. Doch Besserung ist für die Nordlichter nicht in Sicht. Nach den langzeit Verletzten Daniel Sehnert und Lars Böhlert, fehlen beim schweren Auswärtsspiel nächste Woche in Berga mit Steven Rockmann, Andreas Meseberg, Raik Pönicke, Marco Schubert, Eike Marscheider und Stephan Umlauf wieder wichtige Spieler.

Für den SVW bemühten sich: Pape, Thomas, Faust, Rockmann, Ch.Geppert, M.Schubert (53.Tietze), Höfler (44.Pinkert), Meseberg, Marscheider, Karbe

Torfolge: 0:1 Klaube (3.), 0:2 und 0:3 Hauschulz (47. und 57.), 1:3 Meseberg (77.)

Schiedsrichter: Andi Stephan (VfB Sangerhausen)

Assistenten: Andy Litschko (VfB Sangerhausen) und Stefan Wunder