Auf in das Fußballjahr 2016

SV Welbsleben 2015-16Für die Nordlichter beginnt am 21.Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde, die mit dem 2:1 Sieg gegen Quenstedt im Dezember schon eingeläutet wurde. Mit einem Polster von 20 Punkten auf den einzigen Abstiegsplatz, steht man auf einem beruhigenden 7.Platz in der Tabelle und dürfte damit diese Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.

Vorerst wird man sich gezielt auf das Hallenturnier des SV Walbeck in der Hettstedter Druschba-Halle am 30.1. vorbereiten. Dazu geht es zum Training nach Aschersleben ins dortige Ballhaus. Anfang Februar geht es dann nach draußen, da man am 6.2. den Harzoberligisten FSV Askania Ballenstedt zum ersten Freilufttest empfängt. Eine Woche später, am 13.2., ist man dann zu Gast beim SV Blau Weiß Hausneindorf. Beide Mannschaften sind ja alte Bekannte aus Landesklassenzeiten. Für den 20.2. wird dann noch ein Testspielgegner gesucht, bevor es am 27.2. zum Auftakt der Punktspiele zum Aufsteiger nach Wimmelburg geht. Die Zweite muss schon vorher um Punkte ran. Am 13.2. steht das Nachholspiel gegen den Tabellenführer Augsdorfer SV an. Hier wird aber noch eine Verlegung auf den Sonntag angestrebt.

Hier noch ein paar Fakten zur bisherigen Meisterschaft und den Spielen der Nordlichter. Sieben Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen stehen zu Buche. Dazu kam die Niederlage im Pokal in Riethnordhausen. Den höchsten Sieg erzielte man im Heimspiel gegen Uftrungen und im Auswärtsspiel in Quenstedt mit 5:0. Die höchste Niederlage setzte es in Allstedt mit 1:7. Die meisten Einsätze hatten Nick Pinkert, Mario Thomas, Michael Höfler und Marian Karbe. Am erfolgreichsten waren Kapitän Eike Marscheider (8), Marian Karbe (6) und Stephan Umlauf (5). Der beste Vorlagengeber ist Felix Büttner mit 5 Assists. Unrühmlicher Spitzenreiter in Sachen gelbe Karten ist Michael Höfler. Mit unglaublichen 9 Karten in 13 Einsätzen liegt er fast uneinholbar vor Marco Schubert mit nur 6 Karten. Einmal gab es bisher nur gelb/rot, den Karton holte sich Marscheider ab.