Verdienter Auswärtssieg

Hat man die Kickers aus Gonnatal noch nieder gerungen, so siegte man am Samstag in Rossla durch eine taktische gut organisierte und disziplinierte Mannschaftsleistung. Mit einem 4-1-4-1 ließen die Nordlichter nicht viel anbrennen. Wenn sich dann doch mal ein Rosslaer im Strafraum in Szene setzen konnte, war Keeper Raik Pönicke zur Stelle.

Mit gemischten Gefühlen reisten die Welbsleber am Samstag nach Rossla. Personell wieder einmal völlig neu orientiert wollte man aber bei den spielstarken Rosslaern bestehen. Schließlich hatte man ja eine kleine Serie mit vier ungeschlagenen Spielen im Rücken. Nach etlichen Wochen verletzungsbedingten Ausfall waren Daniel Sehnert, Lars Böhlert und Christoph Geppert mal wieder von Beginn an am Start. Mit ihrer Erfahrung trugen sie dazu bei, dass die defensive Einstellung fruchtete. So waren zwar Torraumszenen beider Teams in Hälfte eins Mangelware aber zur Halbzeit stand die Null, was sicherlich nur die Welbsleber freute. Dabei hatte Andi Hirt, als einzige Spitze aufgestellt, eine 1000%ige. In der 21.Minute setzte er sich gleich gegen zwei Abwehrspieler durch, wollte es dann aber gegen Torhüter Rick Zierdt zu genau machen und schoss über das Tor. So ging man mit einem gerechten 0:0 in die Kabine.

Auch in Hälfte Zwei setzten die Nordlichter ihr diszipliniertes Defensivspiel fort, ohne dass die Partie an Klasse verlor. In der 48.Minute klärte Pönicke einen Freistoß von Kapitän Uwe Brandt in großer Manier. Die Rosslaer rückten je länger das Spiel dauerte immer mehr hinten raus. Dieses offensive Verhalten kam dann den Welbslebern ganz recht. In der 65.Minute passte Mario Thomas in die Schnittstelle. Zwei Rosslaer wurden sich nicht einig und Hirt startet durch. Diesmal behielt er die Übersicht und netzte zum 0:1 ein. Dann musste Thomas angeschlagen vom Platz und Trainer Mages änderte mit der Einwechslung von Marian Karbe die Taktik. Sehnert rutschte in die 4er Mittelfeld-kette und Karbe fungierte als zweite Spitze. Dies hatte der Gastgeber dann wohl nicht richtig auf dem Schirm. Denn Karbe bedient nur zwei Minuten später Hirt, welcher den Keeper noch umspielte und auf 0:2 erhöhte. Die Rosslaer reagierten und brachten mit Andreas Altmann eine dritten Stürmer. Doch der Erfolg blieb noch aus. Dafür schlugen die Nordlichter ein drittes Mal zu. Einen Freistoß von Andreas Meseberg versenkte Karbe per Kopf. 0:3. Was für eine Überraschung.

In den letzten 10 Minuten warfen die Hausherren dann nochmal alles nach vorn. In der 86.Minute zeigte der souverän leitende Schiedsrichter Detlef Schneider dann wohl eher aus Mitleid auf den Punkt. Torjäger vom Dienst Mathias Hauschulz nahm das Geschenk an und verwandelte sicher zu 1:3. Druckvoll spielten die Rosslaer weiter nach vorn und wurden ein zweites Mal belohnt. Diesmal blieb Schiri Schneider nichts anderes über und er zeigte ein weiteres Mal auf den Punkt. Auch Ronny Klaube zeigte sich als sicherer Schütze und es stand nur noch 2:3.

Das war es dann aber auch. Schneider pfiff nach Wiederanstoß sofort ab und die Nordlichter hatten allen Grund zum Jubel.

Für den SVW jubelten: Pönicke, Brunner, Faust, Böhlert, Ch.Geppert, Sehnert, Meseberg, Schubert, Thomas (67.Karbe), Pinkert, Hirt

Torfolge: 0:1 und 0:2 Hirt (65. u. 69.), 0:3 Karbe, 1:3 Hauschulz (86., FE), 2:3 Klaube (90., FE)

Schiedsrichter: Detlef Schneider (Bad Suderode)