Nordlichter drehen Spiel gegen Allstedt

Zwei Gesichter zeigten die Nordlichter am gestrigen Samstag im Spiel gegen Allstedt. Nach einer entäuschenden Vorstellung in Hälfte Eins, drehten sie in den zweiten 45 Minuten nicht nur richtig auf, sondern auch das Spiel. Und wie schon so oft, wenn sich diese beiden Mannschaften gegenüberstanden, gab es wieder etliche Tore zu sehen.

Die ersten beiden schossen dabei die Gäste. Eric Glieber in der 10. und Alexander Lucks in der 30. Minute waren die Nutznießer bei den kollektiven Aussetzern der Welbsleber Defensive. Bei den Gastgebern lief in Hälfte Eins rein gar nichts zusammen. Viel zu pomadig im Spielaufbau und ohne wirklichen Biss brachte man nicht viel zustande. Trotzdem kamen sie zu einigen Chancen. Diese wurden aber passend zum Gesamtauftreten kläglich vergeben. Michael Höfler (1.), Mathias Faust (17. und 45.) und Daniel Sehnert (45.+1) besaßen dabei die besten Möglichkeiten. Anders die Gäste, die mit Glieber, Lucks und dem Routinier Ronny Wagner drei ständige Unruheherde besaß, die die Welbslebern nicht in den Griff bekamen.

Dies änderte sich dann mit Beginn der zweiten Halbzeit. Das Trainergespann stellte um und brachte Tim Pinkert für Lars Böhlert. Und Pinkert machte fort an Betrieb. Zu dem nahmen Sehnert und Faust nun die beiden Torschützen aus dem Spiel. Die Nordlichter setzten die Gäste unter Druck. Doch die hatten dann trotzdem die ersten guten Chancen. Den Welbslebern hingegen fehlten noch die Ideen. Doch die Mannschaft wollte jetzt unbedingt das Tor. Tim Pinkerts Schuss in der 65.Minute aus der zweiten Reihe war dann so etwas wie die Initialzündung. Denn eine Minute später erlief sich Stephan Umlauf einen weiten Ball von Christian Dudda und versenkte diesen eiskalt zum 1:2. Welbsleben blieb am Drücker. Einen schönen Spielzug über Karbe und Umlauf schloss der aufgerückte Brunner mit wuchtigen Kopfball zum 2:2 ab. Und weitere fünf Minuten später gingen sie sogar in Führung. Tim Pinkert brachte einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Sehnert köpfte das Leder vor das Tor. Dudda tauchte im 5m Raum auf, bekam aber das Leder nicht richtig vor den Fuß und die Allstedter die Situation nicht geklärt. Nutznießer war letztendlich Umlauf, der den Ball kompromisslos aus 5m in die Maschen drosch.

Plötzlich hatten Gäste, die schon ab der 50.Minute auf Zeit spielten (sie mussten auf Grund der knappen personellen Lage, kein Auswechsler, Kräfte sparen), es ganz eilig. Die Stimmung heizte sich nun immer weiter auf. Doch die Welbsleber setzten dann noch einen Treffer drauf. Karbe erkämpfte sich den Ball an der Mittellinie und lief allen Verteidigern davon. Überlegt schloss er dann sein Dribbling mit dem 4:2 ab. Danach wurde Kapitän Sehnert mit Gelb verwarnt, und nur drei Minuten später mit Gelb/Rot vom Platz geschickt. Doch auch in der Unterzahl ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen und bewiesen wieder einmal, dass es nicht so einfach ist am Birkenweg zu gewinnen.

Für Welbsleben drehten das Spiel: Pönicke, Brunner (73.Hufenhäuser), Tietze, Faust, Dudda, Böhlert (46.T.Pinkert), Höfler (80.Dieringer), Sehnert, Umlauf, N.Pinkert und Karbe

Torfrolge: 0:1 Glieber (10.), 0:2 Lucks (30.), 1:2 Umlauf (66.), 2:2 Brunner (72.), 3:2 Umlauf (77.), 4:2 Karbe (82.)

Schiedsrichter: Karsten Kucharczyk (SV Romonta Stedten)