Punktgewinn in Wippra

Mit gemischten Gefühlen ging es wieder einmal nach Wippra. Einerseits wollte man die Serie der Gastgeber brechen, andererseits sollte es auf jeden Fall nicht gegen den „Tanne“-Baum gehen. Herausgekommen ist eine sehr gute Leistung und ein Punkt.

Die Nordlichter begannen druckvoll und es ergaben sich erste Möglichkeiten. Eike Marscheider zweimal und Andreas Ulrich scheiterten aber. In der 20.Minute hatte dann Axel Geppert die Chance zur Führung. Doch sein Schuss lenkte Keeper Marcus Winter per Faustabwehr aus der gefahrenzone. Die Hausherren, ebenfalls mit einigen Ausfällen behaftet, strahlten kaum Gefahr aus. Das Fehlen von Stürmer Frank Gau machte sich über die gesamte Spielzeit bemerkbar. Falko Seidel war bei frank Hufenhäuser gut aufgehoben. Dies war auch ein Ausdruck der sehr guten Defensivarbeit des SV Welbsleben. Bis zur halbzeit passierte aber weiter nichts, so dass es mit einer Nullnummer in die Kabinen ging.

In Hälfte Zwei wurde das Spiel trotz der Hitze dann noch etwas lebhafter. Grund war das frühe Führungstor für die Welbsleber durch Mathias Faust. Eike Marscheider setzte sich auf der rechten Seite energisch bis zur Grundlinie durch und passte scharf vor das Tor. Faust war aufgerückt und drückte das Leder in die Maschen. Fünf Minuten später verhinderte Winter mit einer Glanzparade den zweiten Treffer für den SVW. Marscheiders Freistoßhammer parierte er mit nur einer Hand. Wippra erhöhte nun seinerseits den Druck und kam in der 70.Minute zu einem Freistoß. Diesen konnte Sven Pape im Tor des SVW noch zur Ecke lenken. Diese führte im Anschluss zu einem sehr unglücklichen Elfmeter gegen die Nordlichter. Beim Klärungsversuch sah Andreas Meseberg den von hinten kommenden Wippraer nicht und traf darauf anstatt den Ball die Beine des Gegners. Marcus Wiederhold ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher.

Wer dachte Wippra würde jetzt groß auftrumpfen irrte sich aber. Die großen Chancen zum Sieg hatten die Nordlichter. In der 75.Minute setzte Axel geppert Marscheider schön in Szene, der aber allein vor dem Tor an Winter scheiterte. In der 83.Minute rettete dann Pape für seine Farben das Remise. Die größte Möglichkeit zum Siegtreffer hatte aber der eingewechselte Marian Karbe auf Seiten der Gäste. Tim Pinkert setzte sich vorher sehr gut durch und passte durch von der Grundlinie vor das Tor. Winter verschätzte sich, doch Karbe kam einen Schritt zu spät und verpasste somit den großen Wurf.

Am Ende fühlte es sich ein wenig wie eine Niederlage an. Doch mit zwei Unentschieden gegen Titelaspiranten kann man durch aus leben. Noch ein Wort zum Schiedsrichtergespann. Dies legte eine souveräne Leistung hin!

Für den SVW erspielten sich einen Punkt: Pape, Thomas, Hufenhäuser (82.Ch.Geppert), Faust, Ulrich, N.Pinkert, Sehnert, Meseberg, Schubert (73.T.Pinkert), A.Geppert, Marscheider (85.Karbe)

Torfolge: 0:1 Mathias Faust (50.), 1:1 Marcus Wiederhold (71.)

Schiedsrichter: Oliver Neubert (Rossla)