Nordlichter mit toller Moral

Die Welbsleber, nach dem verpfiffenen Spiel und der daraus resultierenden Niederlage gegen Wippra, wollten in Wimmelburg wenigstens einen Punkt holen. Dies gelang ihnen am Ende durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen überragenden Torhüter Benjamin Jähne.

Die Nordlichter nahmen sofort das Spiel auf und spielten munter nach vorn. Auch nach hinten arbeitete man gut und ließ die Grün Weißen nicht ins Spiel kommen. Eine Schlafeinlage in der 15.Minute nutzten die Hausherren dann aber eiskalt zur Führung. Tim Pinkert vertendelte den Ball im Mittelfeld, Daniel Sehnert verpasste das Verschieben vor dem Strafraum und Edgar Samalius war frei durch. Jähne war beim Abschluss machtlos. Danach war der SVW kurzzeitig von der Rolle und ermöglichte den Wimmelburgern weitere Möglichkeiten. In der 23.Minute kam man dann endlich zur ersten Chance. Frank Hufenhäuser war mit aufgerückt, blieb aber mit seinem Schuss aussichtsreich in der Abwehr hängen. Im Anschluss vergaben Marian Karbe und Tim Pinkert. Letzterer schlief dann in der 36.Minute nach einem Freistoß und konnte seinen Gegenspieler nur durch ein Foul bremsen. Elfmeter. Kevin Kohl trat an und Jähne kratzte das Leder in bester Handballtorwartmanier von der Linie. Dies motivierte die Nordlichter und sie drängten weiter auf den Ausgleich. Dieser fiel dann auch hochverdient in der 42.Minute. Tim Pinkert setzte energisch auf der Grundlinie nach und eroberte sich den Ball. Sein kluger Pass vor das Tor erreichte Karbe und dieser brauchte dann nur noch den Fuß dran halten. 1:1. Jubel, Freude und die große Nachlässigkeit folgten. In der 45.Minute bekam man keinen Zugriff auf den Grün Weißen Angriff und Robert Roos nahm dankend an. So ging es dann in die Pause und wieder einmal machte man sich das Erarbeitete mit einfachen Fehlern zu Nichte.

In der Kabine war man sich aber einig, hier war was zu holen. Denn die schlechterere Mannschaft war man auf keinen Fall. Die zweite Halbzeit begann sehr zerfahren. Auf dem mittlerweile sehr tiefen Boden gab es viele Fouls und Nickligkeiten. Die Nordlichter machten sich das Leben zudem mit vielen unnötigen Ballverlusten selber schwer. Dies hatte zur Folge, dass Wimmelburg nun wieder stärker aufkam und zu etlichen Hochkarätern kam. Doch Jähne im Kasten der Welbsleber parierte innerhalb von fünf Minuten dreimal grandios. Durch das Anrennen der Hausherren ergaben sich  nun einige Räume für die Nordlichter. In der 70.Minute nutzte dies Axel Geppert. Karbe, von Sehnert geschickt, spielte quer vor das Tor und Geppert schob das Leder über die Linie. Fast eine Kopie des Ausgleichstreffers. Nur zwei Minuten später war dies aber schon wieder Geschichte. Nach einer Fehlentscheidung nach Schauspieleinlage vom eingewechselten Fajid Alfaraj und dem anschließenden Freistoß, war Oliver Müller zur Stelle und verwandelte den abprallenden Ball zur erneuten Führung für seine Farben. Doch die Welbsleber zeigten an diesem Tag Moral und gaben sich nicht auf. In der 77.Minute setzte Geppert mit überlegten und gut getimten Pass Tim Pinkert ein. Der lief seinem Gegenspieler auf halb Links weg und überwand Torhüter Pascal Leßmann überlegt. 3:3! Das Team von Kapitän Sehnert kam zum dritten Mal zurück und hatte den Siegtreffer in der 83.Minute in Person von Karbe auf dem Fuß. Doch dieser brachte das Leder nach toller Vorarbeit von Geppert nicht über die Linie.

Am Ende ein gerechtes Unentschieden zwischen zwei sehr spielfreudigen Mannschaften. Die Welbsleber meldeten sich durch diese Leistung wieder zurück. Müssen den Punkt nun durch einen Heimsieg am nächsten Spieltag veredeln. Doch die Voraussetzungen personeller Natur sind alles andere als Zuversichtlich. Sehnert und N.Pinkert fehlen nach ihrer fünften gelben Karte. Büttner, Höfler und A.Geppert fehlen aus privaten Gründen. Leider kann man weiterhin nicht auf Faust, Hirt, Dudda und Tietze zurück greifen, so dass man das Team mit Spielern der Zweiten und der A-Jugend auffüllen muss.

Für den SVW zeigten Moral: Jähne, Thomas, N.Pinkert, Wenzel. Schubert, Hufenhäuser, Sehnert, Meseberg, T.Pinkert, Karbe (88.Höfler), A.Geppert

Torfolge: 1:0 Samalius (15.), 1:1 Karbe (42.), 2:1 Roos (45.), 2:2 Geppert (70.), 3:2 Müller (72.), 3:3 T.Pinkert (77.)

Schiedsrichter: Justin Kulla (VfB Sangerhausen)