Nordlichter gehen zuversichtlich in die Winterpause

Mit einem Punktgewinn in letzter Sekunde gegen den Favoriten aus Rottleberode beendete der SV Welbsleben das Fußballjahr 2017. Zwar überwintert man nach 10 Jahren erstmals wieder auf einen Abstiegsplatz, ist aber trotz alledem optimistisch was die Erreichung des gesteckten Zieles angeht. Der Klassenerhalt ist noch drin. bei 17 ausstehenden Spielen und einer weiteren Steigerung des Niveaus aber vor allem auch der Kontinuität sollte es klappen.

Wieder einmal bewiesen die Nordlichter Moral und ließen nicht locker. Klar spielbestimmend aber wieder einmal mit vielen Unkonzentriertheiten beim Spielaufbau und im Abschluss, machte man sich das Leben wieder einmal schwerer als nötig. Auf rutschigen Geläuf sahen die wenigen Zuschauer ein kurzweiliges Spiel, in dem die Gäste nach einer direkt verwandelten Ecke in der 32.Minute in Führung gingen.

In Hälfte zwei konnte sich der Hausherr sogar noch steigern. Wacker verlegte sich nun nur noch aufs Kontern. Doch die einzige Spitze Jörg Heintze war bei Nick Pinkert gut aufgehoben. Den Rest der Defensivarbeit organisierte Libero Mario Thomas ohne Fehler und trieb seine Mannen immer wieder an. Dies tat auch Axel Geppert. Doch die Offensivbemühungen wollten nicht fruchten. So rannte man weiter an und ließ nicht nach. Dies sollte dann in der Nachspielzeit doch noch belohnt werden. Eine Ecke von Thomas verpasste vorerst Geppert, doch Karbe stand einschussbereit am Fünfer und drückte das Leder über die Linie. Riesen Jubel und der Schlusspfiff war die Folge.

Im Anschluss ging es dann direkt über zur Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier. In einer sehr weihnachtlichen und winterlichen Atmosphäre gab es dann reichlich Gesprächsstoff, lecker Essen und Freibier. Dafür gilt der Dank an Marco Weber, Christoph Geppert und Falko Rockmann die alles bestens Vorbereitet haben. Tino Schmidt und Angelo Wenzel für das Freibier. Und alle anderen Helfern die mit Hand angelegt haben.

Moral für den SVW haben gezeigt: Jähne, Thomas, N.Pinkert, Hufenhäuser, Ulrich, Schubert, D.Sehnert, Büttner, A.Geppert, Karbe, Daunight

Torfolge: 0:1 Phillip Engel (32.), 1:1 Marian Karbe (90.+3)

Schiedsrichter: Justin Kulla (VfB Sangerhausen)

Am 29.12.2017 bildet das Hallenfußballturnier um den „Hobein Cup“ den Abschluss des Jahres. In der Aschersleber Ballhaus Arena finden sich dafür folgende Teams ein: SV Eintracht Quenstedt, FSV Drohndorf / Mehringen, TSV Kickers 66 Gonnatal, FSV Reinstedt / Ermsleben und der SV Welbsleben als Gastgeber. Als Schiedsrichter werden die Sportkameraden Jürgen Müller vom FSV Grün Weiß Wimmelburg und Hendrik Miekautsch von Eintracht Lüttchendorf fungieren. Anstoß des Eröffnungsspiels zwischen SV Eintracht Quenstedt und SV Welbsleben ist 18.30 Uhr.

Ein weiteres Turnier steht dann am 13.01.2018 an. Austragungsort ist ebenfalls das Ballhaus in Aschersleben. Dann aber in der Beachhalle, wenn es um den 2. „Ballhaus-Beach-Soccer-Cup“ des FSA geht. Beim ersten Turnier wurde man Dritter im Sand, im Sommer dann unter freien Himmel sogar „Vize-Landesmeister“! Also ist der Sand vielleicht doch das idealere Geläuf für die Nordlichter? Man wird es sehen, wenn ab 9.30 Uhr der erste Kick-Off erfolgt ist. Mit dabei sind unter anderem die Beck’s Street Boys aus Bernburg, Westdorf Handewitt, Eintracht Magdeburg und Fortuna Magdeburg.

Am 17.02.18 steht dann das erste Rückrundenspiel auf dem Programm. Dann empfängt man 14 Uhr den SV Allstedt.