Sieg im Rückrundenauftaktspiel

Einen wichtigen Dreier fuhren die Nordlichter gegen Allstedt ein. Nach einer Vorbereitung die eigentlich keine war, war man sehr gespannt wie die Mannschaft ihr erstes Spiel in diesem Jahr angeht. Auf einem sehr schwierigen Geläuf zeigten sie dann, zumindest in der ersten Halbzeit, dass man nicht auf einen Abstiegsplatz gehört.

Mit einem Kader, wo der eingefleischte „Esel“ sich schon mal die Augen reiben musste, der nichts zu wünschen übrig ließ, ging man sehr offensiv ins Spiel. Und dies sollte auch schon nach sechs Minuten belohnt werden. Marian Karbe holte sich den Ball am eigenen 16ner, zog auf rechts davon und bediente mit einem Querpass Yves Sehnert am gegnerischen 16ner. Der schüttelte gleich zwei Gegenspieler ab und schob zum 1:0 ein. Und Welbsleben wollte mehr. Doch Axel Geppert traf in der 11.Minute nur den Querbalken. Danach versuchten die ersatzgeschwächten Allstedter das Zepter an sich zu reißen. Welbsleben kam mit den Routieren des Allstedter Mittelfelds nicht so richtig zu recht. Immer wieder erspielte sich der Gast ein Überzahlspiel, kam aber zu keinem erfolgreichen Abschluss. Hier war Benjamin Jähne im Kasten der Nordlichter wieder ein wichtiger Rückhalt. So „schlickerte“ das Spiel bis zur 39.Minute so dahin. Da traf dann Geppert zum zweiten Mal die Latte. Als kleiner Weckruf löste dies einen weiteren Angriff aus. Einen daraus resultierenden Freistoß zirkelte Karbe über die Mauer auf das von Tom Stockmar gehüteten Allstedter Tor. Dieser konnte das Leder nicht festhalten und Frank Hufenhäuser netzte ein. Auf Grund der Chancenverteilung nicht ganz unverdient. Und weil es einmal lief, erhöhte der Gastgeber mit dem Pausenpfiff auf 3:0. Mario Thomas, der an diesem Tag einen fehlerlosen Libero spielte, brachte einen Freistoß vor das Tor. Geppert verlängerte per Kopf auf den langen Pfosten wo Karbe wenig Mühe hatte das Leder im Kasten von Stockmar unterzubringen.

Halbzeit mit einer Pausenbesprechung die lange nicht mehr so entspannt verlief. Draußen machten sich fünf Wechselspieler warm und drinnen war die Elf immer noch heiß auf das Spiel. Doch irgendwie ging die Hitze beim Wiederauflaufen verloren und Allstedt hatte etwas mehr vom Spiel. Die Nordlichter blieben zwar gefährlich, trafen aber das Tor nicht mehr. Zweimal versuchte es Geppert, holte aber nur Ecken heraus. Yves Sehnert traf nur das Außennetz. Auch Felix Büttner hatte kein Fortune. Ein Kopfball und ein Schuss wurden jeweils zur Ecke gelenkt. Die größte Chance alles klar zu machen hatte aber Karbe. Beim Stand von mittlerweile 3:1 versagte er freistehend kläglich. So kam Allstedt in der 86.Minute sogar noch auf 2:3 heran. Stand Jähne beim Anschlusstor nach Mauerstellung noch etwas neben sich, so hatte er bei dem satten Fernschuss keine Chance.

Ab der 65.Minute hatten die Welbsleber so ihre Probleme in Sachen Kondition. Die fehlende Vorbereitung und der schwierig zu bespielende Platz sorgten für einen Leistungsabfall und brachten den Sieg noch in Gefahr. Auch das Schirigespann war wohl noch nicht auf 100%. Eine sehr einseitig gepfiffene und gewunkene Partie der „Unparteiischen“ brachten die Welbsleber nebst Anhang öfters mal auf die Palme. So gab es die gelben Kartons ausschließlich für Welbsleben, wobei die Allstedter nicht anders agierten.

Am Ende war es aber ein verdienter Sieg den die Nordlichter nicht nur dringend brauchten, sondern auch unbedingt wollten!

Für den SVW siiiiiiiegten: Jähne, Thomas, Hufenhäuser, N.Pinkert, D.Sehnert, M.Schubert (67.Tietze), T.Pinkert (88. Dudda), Y.Sehnert, A.Geppert, Büttner (79. Hirt) und Karbe

Torfolge: 1:0 Y.Sehnert (6.), 2:0 Hufenhäuser (40.), 3:0 Karbe (45.), 3:1 und 3:2 Schwechel (55. und 86.)

Schiedsrichter: Justin Kulla (VfB Sangerhausen)