Nach Euphorie erfolgt Ernüchterung

Personell das ganze Gegenteil zur Vorwoche ging es zum Spitzenreiter nach Sangerhausen. Auf dem ungeliebten Kunstrasen und bei eisigem Seitenwind wollte man es der VfB Reserve trotzdem so schwer wie möglich machen. Am Ende gelang dies nicht ganz und man fuhr mit einer knappen Niederlage nach Hause.

Die Kreisstädter machten mit ihrer jungen Truppe sofort Druck, verrannten sich aber immer wieder in der vielbeinigen Defensive der Nordlichter oder scheiterten am gut aufgelegten Keeper Benjamin Jähne. Der vereitelte schon in Minute Zwei einen Hochkaräter im 1 gegen 1. Welbsleben brauchte bis zur 13.Minute um zum ersten Abschluss zu kommen. Yves Sehnert scheiterte aber per Kopf. Der SVW hielt in der ersten Hälfte gut dagegen und hielt den Gastgeber vom eigenen Strafraum meist fern. Das eigene Angriffsspiel blieb dabei aber weitestgehend auf der Strecke. Außer in der 37.Minute als Marian Karbe allein vor Torhüter Maximilian Walther auftauchte, die riesen Chance aber kläglich vergab. So wechselte man mit einem für Sangerhäusener Verhältnisse enttäuschenden 0:0 die Seiten.

Kurz nach Wiederanpfiff dann doch das 1:0. Angelo Wenzel, meist mit seinem Gegenspieler Mokthar Haidari überfordert, schätze einen Diagonalpass falsch ein und der VfB Stürmer schoss ins lange Eck. Das Tor beflügelte die Hausherren nochmal und Welbsleben kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Doch mit Glück und Keeper Jähne überstand man die Druckphase und ab der 70.Minute wurde man dann wieder offensiver. So kam auch zu weiteren Abschlüssen die aber nichts einbrachten. Glück dann nochmal in der 75.Minute als ein Freistoß von Meik Rockstroh an den Pfosten ging. In der 80.Minute hätte dann Tobias Klinge alles klar machen müssen. Scheiterte aber ebenso kläglich wie Karbe auf der anderen Seite kurz darauf. So mussten der Spitzenreiter nochmal bangen. Doch Yves Sehnert mit einem weiteren Kopfball und Tim Pinkert mit einem Freistoß hatten kein Erfolg.

Am Ende kann man den berühmten Satz: „Mit voller Truppe hättest du hier nicht verloren.“ getrost zitieren. So bleiben die Nordlichter weiter im Tabellenkeller und müssen weiter um den Klassenerhalt bangen.

Für den SVW standen zur Verfügung: Jähne, Böhlert, N.Pinkert, Tietze, T.Pinkert, Wenzel, D.Sehnert, Wozniak, Y.Sehnert. Karbe und Büttner. Auf der Bank saßen der angeschlagene Thomas und A-Jugendspieler Daunight, welcher sich beim Aufwärmen verletzte.

Torfolge: 1:0 Haidari (48.)

Schiedsrichter: Karsten Kucharczyk (Romonta Stedten)