Saisonstart vollzogen

Am vergangenen Freitag ging die neugegründete SG Welbsleben/Quenstedt in die Vorbereitung zur anstehenden Saison in der zweigleisigen Kreisliga. Zum ersten Trainingstag erschienen ganze 20 Mann und gingen eine von Neu-Trainer Marco Weber locker ausgelegte Trainingseinheit an. In den nächsten vier Wochen muss nun Trainer Weber nebst Co Sven Plamitzer ein Team für die zweithöchste Klasse im Kreis Mansfeld Südharz formen. Dies dürfte keine einfache Sache werden, muss man ja aus ehemals drei Mannschaften (SVW I, SG Quenstedt/Welbsleben II und der ehemaligen A-Jugend) die richtige Mischung finden.

So auch am Samstag beim ersten Test in Ballenstedt. Der Harzoberligist des FSV Askania war Gastgeber und forderte die teilweise sehr junge Truppe der SG. So liefen mit Jonas Reiner und Sebastian Trinka sogar zwei 17jährige auf. In der ersten Halbzeit überstand man einen frühen Rückstand und etliche Großchancen der Vorharzer, auch dank eines stark auftretenden Stefan Basler im Tor und konnte nach gut 25 Minuten das Spiel an sich reißen. Andreas Daunigt, Alexander Otto und David Richter schossen dann eine 3:1 Führung heraus. Immer wieder waren es Martin Göppert und Dominik Herkt, die das Aufbauspiel teilweise schon gut inszenierten. Nach dem Wechsel stand dann eine komplett neue Mannschaft auf dem Rasen (20 Spieler standen dem Trainergespann zur Verfügung). Und die hatte so ihre Probleme. Hier zeigten sich noch etliche Schwächen im Stellungsspiel und im Spielaufbau. So konnten die Askanen schnell ausgleichen. Trainer Weber wechselte dann nochmal und mit Herkt brachte er neuen Schwung ins Offensivspiel. Dominik war es dann auch, der kurz vor Schluss Florian Neumann bediente, der aus Nahdistanz zum 4:3 Endstand einschoss. Ein nicht unverdienter Testspielerfolg, der Hoffnung auf ein gutes Gelingen beim Neuaufbau gibt. Trainer Weber gab aber auch unmissverständlich an, dass sich alle Spieler noch strecken müssen und dass sich der eine oder andere nicht wunder sollte, wenn ihn der Weg erst einmal nicht in die Erste führt.

In Ballenstedt waren dabei: Basler, Reinke, Luther, Brunner, Reiner, T.Otto, Kühne, Kleinert, Neuwirth, Göppert, Schubert, D.Herkt, Trinka, Thomas, Büttner, A.Otto, Karbe, Neumann, Daunigt, D.Richter,

Sah es am Samstag noch spielertechnisch sehr rosig aus, so musste man am Sonntag um die Teilnahme an der 5.Landesmeisterschaft im Beachsoccer bangen. Am Ende kam man gerade so auf 8 Spieler, eingeschlossen Trainer Marco Weber. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass man von den zwei Vorrundenspielen keines gewinnen konnte. Bezeichnet für die Stärke der Truppe war dann auch noch die Tatsache, dass der Trainer mit seinen 40 Lenzen die einzig beiden Tore schoss. So spielte man nur um Platz 5 und musste dort dann sogar die dritte Niederlage einstecken. Schade, dass es leider wieder bei etlichen Spielern nicht angekommen ist, dass es ein Teil der Vorbereitung war und es zur Findung der Teams beitragen sollte.

Danke an Stefan Basler, Andreas Daunigt, Marian Karbe, Marco Schubert, David Richter, Tino Schmidt und Nick Pinkert die trotzalledem viel Spaß hatten.

SG Welbsleben/Quenstedt – Rasenersatzballsport Magdeburg 1:3

SG Welbsleben/Quenstedt – Besiegdas Magdeburg 1:5