SG holt wichtige drei Punkte

Die SG konnte nach einer Leistungssteigerung gegenüber der Partie gegen Wimmelburg einen knappen Sieg gegen die SG Wippertal einfahren.

Zahlreiche Zuschauer sahen ein spannendes aber nicht gerade hochklassiges Kreisoberligaspiel. Beide Mannschaften neutralisierten sich meistenteils und so gab es über die gesamte Spielzeit recht wenige Torraumszenen. Unser Team zeigte sich dabei defensiv gefestigter und im Spielaufbau konzentrierter. Dies lag vor allem daran, dass Trainer Marco Weber auf einigen Positionen gewechselt hat. So fand sich Offensivmann Nick Richter im zentralen Abwehrverbund wieder. Dominik Herkt und Andi Hirt fanden sich im Angriff wieder. Damit kam die Mannschaft sehr kompakt rüber und ließ den Gästen kaum Räume, ihr schnelles Umkehrspiel aufzuziehen.

Mit einem torlosen Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause. Trainer Weber wechselte dann zur zweiten Halbzeit die Torhüter. Für den gut haltenden Stefan Basler kam Aaron Hornickel, der der Mannschaft am Ende den Sieg mit einigen guten Taten sichern sollte. Das Spiel wogte in Halbzeit Zwei dann hin und her. Jedes Team hatte seine Druckphasen, wobei die Hausherren eine Viertelstunde vor Schluss dabei effektiver waren und mit 1:0 in Führung gingen. Andi Hirt setzte nach einem kleinen Solo den freistehenden Marian Karbe am 16ner ein. Der ließ seinen Gegenspieler aussteigen und zog unhaltbar aus 14 Meter ab. Riesenjubel bei den Spielern und Anhängern. Doch das Trainergespann Weber/Thomas fand gleich wieder die richtigen Worte um die Konzentration weiter hochzuhalten. Und die SG blieb vorerst auch am Drücker, konnte ihre Chancen aber nicht weiter in Tore ummüntzen.

So stand man dann einer letzten Druckphase der Gäste gegenüber, in der aber die Zweikampfführung und das Stellungsspiel in der Defensive passte. Auch der schon angesprochene keeper Hornickel sorgte für einen sicheren Rückhalt und klärte die ein oder andere Chance der Gäste souverän. Einen Schreckmoment gab es dann aber doch. Fünf Minuten vor Schluss schickte der gut leitende Schiedsrichter Domenic Stamm Tim Otto mit Gelb/Rot vorzeitig zum Duschen. Doch auch in Unterzahl ließen die Jungs um Kapitän Andi Hirt nichts mehr anbrennen und brachten die knappe Führung über die Zeit.

Ein wichtiger Sieg und ein noch wichtigeres Erlebnis für die Kicker, weiß man doch spätestens jetzt, dass man auch in der höchsten Spielklasse des Kreises mithalten kann. Dies sollte ein positiver Ansatz sein, die kommenden zwei Heimspiele mit breiter Brust anzugehen, um weitere Punkte zu sammeln und damit den Tabellenkeller verlassen zu können.

Für die SG siegten: Basler (46. Hornickel). N.Richter, Neuwirth, Ulrich-Bußdorf, Otto, Pinkert, Edler (46. Tietze), D. Richter (73. Hildebrandt), M. Karbe (88. Sehnert), Hirt, Herkt

Torfolge: 1:0 Marian Karbe (76.)

Schiedsrichter: Domenic Stamm (FSV Grün Weiß Wimmelburg)