Aufholjagd bleibt ohne Belohnung

Die SG stand nach einer tollen Aufholjagd in Hälfte Zwei kurz vor einem Punktgewinn. Fortunen Torjäger Sebastian Krause machte diesen aber kurz vor Schluss mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag zu Nichte.

Unser Team startete furios und mit viel Willen die Punkte am Anger zu lassen. In der 4. Minute hatte Andi Hirt bereits die erste gute Möglichkeit. Torhüter Stephan Krause im Tor der Fortunen lenkte das Leder aber noch zur Ecke. Kurz danach tanzte Hirt einige Abwehrspieler aus und legte auf Marian Karbe ab. Dessen Schuss aus aussichtsreicher Position wurde aber von der vielbeinigen Abwehr abgeblockt. In der 15. Minute hatten dann die wenigen Zuschauer den Torschrei ein weiteres Mal schon auf den Lippen. Doch der Schuss von Routinier Andy Edler wurde zur Ecke abgefälscht.

Danach wurde es um die Angriffsbemühungen der SG etwas ruhiger. Bei widrigen Witterungsverhältnissen übernahmen so langsam die Gäste das Spiel. In der 23. Minute scheiterte Andreas Schievelbein mit der ersten Chance für die Gäste an Keeper Stefan Basler. Brücken erhöhte dann den Druck und so war es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fiel. Nach 32. Minuten zappelte dann der Ball im Netz. Felix Kosiol war nach einem Zuordnungsfehler der Absender. Auch in der 38. Minute stimmte nach einer Ecke die Zuordnung nicht und Torjäger Sebastian Krause war zur Stelle und es hieß 0:2.

Ernüchterung machte sich breit und es ging mit gesenkten Köpfen in die Kabine. Dort muss Trainer Marco Weber die richtigen Worte gefunden haben. Denn die Mannschaft um Kapitän Andi Hirt drehte nun wieder voll auf und kämpfte sich in das Spiel hinein. Man merkte förmlich den Willen, dass Spiel nochmal ausgeglichen gestalten zu wollen. Wieder war es Hirt, der die erste Chance kreierte. Doch bei seinem Dribbling auf den Keeper zu, kam er beim Umspielen ins Straucheln und zu weit nach links ab, so dass die Möglichkeit verpuffte. Doch die SG blieb dran. Von Brücken kam nun kaum noch etwas Gefährliches. Eine Viertelstunde vor Schluss bekam die SG vom souverän leitenden Schiedsrichter Jörn Langbein einen Freistoß zugesprochen. Dominik Herkt zirkelte diesen scharf auf den Kasten von Krause, der den Ball genau vor die Füße von Andreas Daunigt abklatschte und dieser direkt ins lange Eck verwandelte. Dies beflügelte die Mannschaft noch mehr und sie wollten auch mehr. Wieder war es Hirt, der nachlegen konnte. Doch wieder war es Krause im Tor der Fortunen der zur Ecke lenkte. Immer wieder stand jetzt der Keeper im Fokus und goldrichtig. In der 86. Minute war es dann Hagen Pannwitz, der Herkt wunderschön in den Lauf schickte und dieser den Ball über den herauslaufenden Krause zum Ausgleich lupfte. Riesenjubel und Verzückung. Doch dies hielt leider nur zwei Minuten. Erst rettete Nick Pinkert mit einer Flugeinlage vor dem einschussbereiten Krause. Doch bei der anschließenden Ecke nutzte der Torjäger wieder eine Unachtsamkeit und erzielte den Siegtreffer.

Eine tolle Moral und eine gute zweite Halbzeit reichten am Ende nicht gegen den Tabellendritten zu punkten. Dies sollte aber nicht zur Resignation führen, sondern Auftrieb für die nächsten Spiele geben. Denn wieder hat man gezeigt, dass man eigentlich das Zeug hat, in der Kreisoberliga zu bestehen. Am Ostersamstag geht es nun gegen den Tabellenletzten Aufbau Eisleben. Und hier sollte man sich dann wieder für die vielen Trainingseinheiten belohnen.

Für die SG spielten: Basler, N. Richter (46. Pannwitz), Neuwirth, Pinkert, Ulrich-Bußdorf, Sehnert, Edler (46. Daunigt), D. Richter (88. Thomas), Hirt, Karbe, Herkt

Torfolge: 0:1 F. Kosuiol (32.), 0:2 S. Krause (38.), 1:2 Daunigt (76.), 2:2 Herkt (86.), 2:3 S. Krause (88.)

Schiedsrichter: Jörn Langbein