Wieder keine Punkte in einem direkten Abstiegsduell

Trotz eines engagierten Auftrittes unserer SG konnte man gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn nicht punkten. Wieder einmal wurden klare Chancen liegen gelassen und in der Defensive erlaubte man sich zu viele individuelle Fehler.

Trotzdem kann man der Mannschaft auf Grund ihrer vor allem kämpferischen Leistung keinen Vorwurf machen. Zu abgezockt und körperlich robust (vier gelbe Karten für den Gast, nur eine für die SG) traten die Volkstedter auf und kauften das eine oder andere Mal den Hausherren den Schneid ab.

Die SG bestimmte zunächst von Beginn an das Spielgeschehen und kam zu einigen guten Möglichkeiten. In der 28. Minute belohnte man sich dann für das druckvolle Spiel und Sebastian Necke traf zur Führung. Der Vorsprung hielt aber nur 7 Minuten ehe der Gästestürmer Jannik Twardy begann, seinen Dreierpack zu schnüren. Kurz vorher rettete Keeper Aaron Hornickel in großer Manier. Beim Ausgleich hatte er aber keine Abwehrmöglichkeit. In dieser Phase offenbarte man in der Hintermannschaft wieder einmal Abstimmungsprobleme, die es den Gästen ermöglichte, zu einigen weiteren Chancen zu kommen. Doch bis zur Pause blieb es erstmal beim 1:1.

Zur zweiten Hälfte wechselte Trainer Marco Weber mit Henning Schmidt eine weitere Offensivkraft ein. Doch den ersten offensiven Akzent setzten die Gäste. Wieder war es Twardy, der sich von seinem Gegenspieler lösen konnte und Volkstedt das erste Mal in Führung brachte. Dies schien dann aber wie ein Weckruf für die SG zu wirken. Von nun an ging es, auch durch die wahnsinns Unterstützung des „Fanclubs“ wieder druckvoll in Richtung Merkur – Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde das Anrennen dann belohnt. Nick Richter kam am 16ner an das Leder und versenkte die Kugel unhaltbar zum 2:2. Riesenjubel und Fangesänge schalten über den Platz und die SG hatte plötzlich Oberwasser. Doch die Gäste blieben mit ihren Kontern stets gefährlich. Immer wieder nutzten sie das schlechte Stellungsspiel in der Dreierkette um ihr schnelles Umkehrspiel aufzuziehen. Doch mit etwas Glück und einen immensen Laufaufwand konnte man ein weiteres Gegentor vorerst verhindern.

Die SG spielte auf Sieg und kam noch zu zwei Hochkarätern. Doch werde Necke – aus 11 Metern übers Gehäuse – noch der eingewechselte Andreas Daunigt – völlig freistehend – bekamen das Leder im Tor unter. Und dann kam, was kommen musste. Unter dem Motto „Wer vorne die Dinger nicht macht, muss sich nicht wundern, wenn man sie hinten frisst“ (5 Euro ins Phrasenschwein). In der Nachspielzeit schaffte man es wieder einmal nicht, die Situation nach einer Ecke zu bereinigen und so landete das Leder direkt vor den Füßen von Torjäger Twardy, der die Kugel durch Freund und Feind ins lange Eck jagte.

Am Ende eine bittere Niederlage, die aber nicht den Willen und den Einsatz über die gesamten 90 Minuten der Männer um den wiedergenesenen Kapitän Martin Göppert herunter brechen kann. Nun gilt es Mund abputzen und sich voll auf die letzten vier Spiele konzentrieren, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Für die SG kämpften: Hornickel (46. Basler), Neuwirth, Pinkert, Otto, Ulrich, Schubert (46. Schmidt), Göppert (63. Pannwitz), N. u. D. Richter, Necke, Karbe (70. Daunigt)

Torfolge: 1:0 Sebastian Necke (28.), 1:1 und 1: 2 Jannik Twardy (35. u. 61.), 2:2 Nick Richter (76.), 2:3 Jannik Twardy (90.+1)

Schiedsrichter: Marcus Peter  (1.FC Romonta Amsdorf)