Schiedsrichtergespann für Jubiläumsspiel steht

Nicht nur die Frage nach dem Kader der Bundesliga Auswahl steht im Raum, auch die nach den Männern in schwarz. Letzteres konnte am Wochenende geklärt werden.

So wird der Ex – Bundesliga – und FIFA Referee Bernd Heynemann das Spiel leiten. An den Linien werden ihm Jürgen Müller (FSV Grün Weiß Wimmelburg) und Frank Hufenhäuser (SG Welbsleben/Quenstedt) assistieren.

Bernd Heynemann leitete von 1980 bis 1991 insgesamt 98 Partien der DDR-Oberliga und bis 2001 151 Bundesligaspiele. Von 1988 bis 1999 agierte er in 14 A-Länderspielen und 42 Europapokalspielen als Unparteiischer. Höhepunkte seiner Karriere waren die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft 1996 und der Fußball-Weltmeisterschaft 1998, bei der er die Partien Kolumbien gegen Tunesien (1:0) und Italien gegen Norwegen (1:0) leitete. Seine Schiedsrichterkarriere musste er mit dem Erreichen der Altersgrenze von 47 Jahren beenden.

Sein Heimatverein ist der SV Fortuna Magdeburg. Seit April 2008 ist er auch Mitglied von Hertha BSC. Bis August 2010 wurde Heynemann auf nationaler (1. und 2. Fußball-Bundesliga) und internationaler Ebene (UEFA Champions League) als Schiedsrichterbeobachter eingesetzt.

Bernd Heinemann bei einem Turnier der „Motorjungs“ in Aschersleben mit dem Trainer der Motorjungs Günter Haubner