Nach der Saison ist vor der Saison

Und das Dazwischen ist in diesem Sommer ziemlich kurz. Da viele Vereine davon ausgegangen sind, dass die Saison 2022/23 wegen der diesjährigen Fußball – WM im November schon Anfang August beginnt, wurde die ersten Testspiele schon für Anfang/Mitte Juli ausgemacht.

Für unsere beiden Männermannschaften gibt es eigentlich kein Dazwischen. Die Teams um die Trainergespanne Weber/Thomas und Luther/Starkowske halten sich weiter fit. Einmal in der Woche trifft man sich für einen lockeren Kick.

Los geht’s dann am 16.07. mit dem ersten Vorbereitungsspiel in Bernburg. Anstoß beim Kreisoberligisten Einheit ist 14 Uhr. Eine Woche später trifft man dann am Sonntag in Quenstedt auf die Landesklasse – Vertretung von Grün Weiß Rieder (24.07., 14 Uhr).

Am letzten Juliwochenende geht es dann wie schon in den vergangenen 20 Jahren in die Landessportschule nach Osterburg. Dort stehen wieder drei harte Trainingstage an, inklusive einer 50 Kilometer langen Fahrradtour an den Arendsee. Ein Testspielgegner vor Ort steht noch nicht fest.

Am Wochenende des 6. und 7. August wurde kein Spiel ausgemacht. Hier werden viele Spieler rund um das „Spiel des Jahres“  – dem Jubiläumsspiel der Meisterelf von 2002 und einer Bundesliga – Auswahl eingesetzt.

Dafür steht dann am 09.08., 18.30 Uhr ein Trainingsspiel gegen den Kreisoberligisten des SV Rotation Aschersleben auf dem Programm. Spielort ist Welbsleben.

Am 14.08. geht es nach Rottleberode. Gegen den einstigen Ligakonkurrenten ist 14 Uhr Anstoß.

Für das nachfolgende Wochenende rechnet man mit einer Pokalrunde und am 27./28.08. sollen dann die Punktspiele losgehen. Inwiefern das aber so kommt, wird erst zum Staffeltag Ende Juli bekannt gegeben. Eigentlich wollte man die Kreisoberliga auf 14 Teams reduzieren, was dann den späten Start rechtfertigen würde. Doch im Moment sieht es so aus, als ob man mit 16 Teams in die Saison geht. Gründe dafür sind die Ablehnungen des Aufstiegsrechts des SV Allstedt, VfB Oberröblingen und Fortuna Brücken. Der Abstieg des VfB Sangerhausen II und die Neueingliederung nach Rückzug aus der Landesklasse des SV Bräunrode zusammen mit der Reserve von Edelweiß Arnstedt.