SG fährt wichtigen Sieg ein

Am Samstag standen sich zwei ersatzgeschwächte Teams gegenüber, wobei bei unserer Mannschaft schon einiges auf dem Spiel stand. Und das Team um Kapitän Martin Göppert zeigte sofort, wohin die Reise gehen sollte. Mit dem Anstoß gab es einen langen Ball in Richtung gegnerisches Tor. Ein Gästeabwehrspieler verlängerte das Ding per Kopf, doch das Leder ging knapp vorbei. Und es ging munter weiter. Zunächst waren es aber die Gäste, die gefährlich wurden. Vor allem die beiden Stoßstürmer Paul Mietz und Marcus Paper machten der Hintermannschaft das Leben schwer. Doch Aaron Hornickel war bei den Abschlüssen auf dem Posten.

Nach knapp 10 Minuten beendete die SG die kurze Druckphase mit dem 1:0. David Richter setzte sich auf der linken Seite durch. Seine flache Eingabe veredelte Florian Neumann eiskalt. Nun hatten die Hausherren etwas mehr vom Spiel. Gonna blieb aber stets gefährlich. Nach knapp einer halben Stunde ging es dann über die rechte Seite zu schnell für die Gäste. Henning Schmidt dribbelte bis auf die Grundlinie, Tim Pinkert verwandelte die Flanke per Kopf zum 2:0. Und die SG setzte nach. David Richter nutzte dabei ein Mißverständnis und Unkonzentriertheit in der engeren Abwehr zum 3:0. Doch die Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen. Einen Konter von Erik Ulbrich konnte Aaron Hornickel noch abwehren, gegen den Schuss von Paul Mietz kurz vor dem Halbzeitpfiff war er dann machtlos. So ging es mit einem Zweitorevorsprung für unsere SG in die Kabinen.

Landwirtschaftlich wunderschön gelegen

Mit Wiederanpfiff versuchten die Hausherren den alten Abstand wieder herzustellen. Doch die Abschlüsse von Florian Neumann und Tim Pinkert fruchteten nicht. Dafür schlugen die Gäste in einem munteren Spiel innerhalb von zwei Minuten effektiv zu. Erst war es Paul Mietz, der einen Foulelfmeter verwandelte. Den Ausgleich besorgte dann Marcus Paper, der eine Unzulänglichkeit im Abwehrverbund der SG nutzte. Hier war sie wieder zu sehen, die totale Verunsicherung, die sich zurzeit im Spiel der SG immer wieder breit macht. Doch man wollte den Bock nun endlich umstoßen und den zweiten Dreier einfahren. Dafür wurde nochmal viel investiert. Doch zunächst blieben Toni Neuwirth mit Freistoß, Nils Standke aus Nahdistanz und Martin Göppert mit Freistoß ohne Fortune. Den Freistoß von Göppert konnte aber Keeper Marco Vinzens nicht festhalten und Nils Standke schoss das Leder mit unbedingtem Willen im Nachsetzen aus spitzem Winkel in die Maschen. Damit sorgte der Youngster für den erhofften Dreier. Denn die knapp 7-minütige Nachspielzeit überstand man dann auch noch schadlos.

Somit verließ man die Abstiegsränge und tankte dann wohl doch noch etwas Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann doch noch. Tim Pinkert zog sich ein Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und wird wohl in diesem Kalenderjahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf diesem Weg – Gute Besserung Tim!

Für die SG siegten: Hornickel, Pannwitz, Dudda, Neuwirth, Göppert, Schmidt (80. Daunigt), D. Richter (71. Tietze), Neumann (80. Gloau), N. Pinkert, Sehnert (60. Ulrich) T. Pinkert (72. Standke)

Torfolge: 1:0 Neumann (9.), 2:0 T. Pinkert (25.), 3:0 D. Richter (36.), 3:1 und 3:2 (43. u. 55./FE), 3:3 Paper, 4:3 Standke (90.)