SG fährt weitere drei wichtige Punkte ein

Im letzten Heimspiel dieses Jahres konnte die Elf um Trainer Marco Weber einen weiteren wichtigen Dreier einfahren. Mit dem Sieg gegen Brücken verabschiedet man sich aus Welbsleben. Ab dem 03.03.2024 läuft man in der Rückrunde dann wieder in Quenstedt auf.

Gegen die Fortunen aus Brücken konnte man fast in Bestbesetzung auflaufen. Doch die Findungsphase dauert ganze 15 Minuten. In dieser Zeit bestimmten die Gäste das Spiel, ohne aber wirklich Gefahr auszustrahlen. In der 16. Minute fiel dann mit dem ersten Abschluss der SG das 1:0. Der lief von rechts parallel zum 16ner bis zu Marian Karbe. Der Kapitän ließ auf Nick Richter prallen, der überlegt die Kugel aus 16 Meter flach links unten versenkte. Doch das Tor gab den Hausherren nicht wirklich Sicherheit. In der 23. Minute hatte man dann Glück als das Leder dann zwar im Tor lag aber die Fahne des Assistenten Lukas Lange nach oben ging. Abseits! Keine Sicherheit aber eine gnadenlose Effizienz. Denn auch der zweite Abschluss fand seinen Weg ins Tor. Danilo Freier war nach einem weiteren Zuspiel von Karbe der Absender. Die SG war nun besser im Spiel und hatte durch Nick Pinkert die nächste Chance. Doch sein Schuss – vorausgegangen war ein Nachsetzen von Henning Schmidt, der den ausgeglaubten Ball von der Grundlinie zurück in den Lauf von Pinkert brachte – konnte zur Ecke geklärt werden.

Die Gäste bemühten sich bis zur Pause weiterhin um ein Tor zu erzielen, blieben aber harmlos. Dies änderte sich mit Anpfiff zu Hälfte Zwei und der Einwechslung von Torjäger Sebastian Krause. Die erste Chance der Gäste hatte aber Alexander Lammert. Doch Keeper Aaron Hornickel war zur Stelle. Doch damit wurde die erste Druckphase der Gäste eingeläutet und Hagen Pannwitz musste für seinen bereits geschlagen Torhüter gegen Krause auf der Linie retten.

Auf Seite der SG hatte aber an diesem Tag eines Bestand – die Effizienz. In Minute 56. Minute landete der Ball nach einer Ecke bei Freier. Der bediente diesmal Karbe mit einer wunderschönen Flanke auf den Kopf und es stand 3:0. Danach rannte Brücken wieder an, ohne aber zu einer nennenswerten Chance zu kommen. In der 70. Minute hätte der eingewechselte David Richter eigentlich schon den Sack zumachen müssen. Doch es fehlte noch der letzte Kick um am Fortunen Keeper Hannes Laute vorbei zu kommen. Dies gelang ihm dann aber fünf Minuten später mit einem Traumtor. Eine Flanke von Karbe schloss der agile Mittelfeldspieler mit einem Seitfallzieher spektakulär ab. Hier hatte Laute keine Abwehrmöglichkeit.

Karbe ließ kurz danach die nächste Großchance liegen und Fortuna verkürzte.  Willy Bokrant traf nach Vorlage von Krause. Vor dem Treffer rettete Nils Standke noch auf der Linie. Die Druckphase überstand man dann kurios mit einer Dreiermöglichkeit, wobei zwei Abschlüsse auf der Linie und mit Hilfe des Aluminiums vereitelt werden konnten. Und immer wieder mittendrin Torjäger Krause. In der Schlussminute erzielte dann der aufgerückte Christian Dudda nach Flanke von David Richter per Kopf das 5:1 und somit den Endstand.

Die Mannschaft zeigte somit nach der knappen Niederlage eine Woche vorher in Helbra Moral und sollte für die letzten beiden Spiele, beide auswärts, gut aufgestellt sein.

Für die SG spielten: Hornickel, Pannwitz, Dudda, Neumann, N. Ricjter, Schmidt (65. D. Richter), Freier, Standke, Karbe, Hildebrandt (76. Neuwirth), N. Pinkert

Torfolge: 1:0 N. Richter (16.), 2:0 D. Freier (28.), 3:0 M. Karbe (57.), 4:0 D. Richter (75.), 4:1 W. Bokrant, 5:1 Ch. Dudda (90.+3)

Schiedsrichter: Thomas Lange (Merkur Volkstedt)