Aufholjagd sichert Klassenerhalt

Am 28. Spieltag der KOL MSH empfing die SG Welbsleben/Quenstedt die abstiegsbedrohte SG Augsdorf/Helmsdorf/Volkstedt am Anger in Quenstedt. Das Ziel vor dem Spiel war klar: Heimspiel=3 Punkte und damit sicherer Klassenerhalt.

Verzichten musste das Trainerduo Weber/Thomas neben den Langzeitverletzten D. Herkt, A. Hornickel, C. Dudda und P. Schubert auf H. Schmidt, T. Pinkert, A. Bußdorf-Ulrich und Kapitän M. Göppert – herzlichen Glückwunsch zur Vermählung an dieser Stelle!

Trotzdem stand den Trainern an diesem Tag ein sehr ordentlicher Kader zur Verfügung und man ging selbstbewusst ins Spiel.

Davon war jedoch nicht viel zu sehen in Halbzeit 1. Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und Missverständnisse prägten das Spiel unserer SG. Unverständlich, da auch von den Gästen nicht viel kam Bis zur 27. Minute, als M. Mann nach einer Ecke unbedrängt die Augsdorfer in Führung schoss. Danach kam man selber zu ersten ungefährlichen Abschlüssen aus der Distanz durch Standke und N. Richter. Um in bessere Abschlusspositionen zu kommen, fehlten unserer Mannschaft die Ideen und die Kreativität. Auf der Gegenseite konnte Winkelhaus nach einem schönen Spielzug über rechts zum 2:0 aus Sicht der Gäste einschieben. Auch hier war man in jeder Szene mindestens einen Schritt zu spät und ließ dem Gast zu viel Platz.

So ging es ernüchternd in die Kabinen und man versuchte das Ganze erst einmal zu verdauen. Trainerduo Weber/Thomas scheint jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die SG kam mit mehr Mut und Entschlossenheit aus der Pause. So erarbeite man sich von nun an mehrere gute Chancen (Stippkugel pariert Standkes Rechtsschuss, Stippkugel fängt Karbes Kopfball, D. Richters Schuss wird zur Ecke abgefälscht) und drückte auf den Anschluss. Dieser gelang letztlich in der 66. Spielminute nachdem N. Richter auf der linken Angriffsseite P. Hildebrand mit einem Steckpass hinter die Abwehrkette schickte und dieser mit Hilfe des Innenpfosten zum 1:2 einschob. Der Druck wurde immer größer und so konnte D. Richter keine 10 Minuten später nach Vorlage von N. Pinkert mit einem Flachschuss den Gästetorhüter überwinden und so den Ausgleich wieder herstellen. Defensiv ließ man in der zweiten Halbzeit so gut wie nichts zu und die Gäste waren zum Ende hin auch stehend k.o. In dieser Phase gelang unserer SG trotz mehrerer Chancen (Neuwirths Freistoß pariert Stippkugel, N. Richter verzieht aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei) nicht mehr der Lucky Punch. So blieb es, in einem vom Schirigespann Christian Reinsch, Tobias Hornung und Uwe Grätz souverän geleiteten KOL Spiel, beim 2:2.

Fazit: Trotz der Aufholjagd und einer zufriedenstellenden zweiten Halbzeit konnte man die Zielvorgabe ,,Heimsieg“ aufgrund einer schlechten ersten Halbzeit nicht erfüllen. So gilt es sich jetzt auf das letzte Saisonspiel zu fokussieren, um sich von den Fans mit einem Dreier in die Sommerpause zu verabschieden. Am Samstag, den 08.06. geht es 15 Uhr zu Hause gegen die SG Wippertal.

An diesem Tag gibt es in Quenstedt im Rahmen eines Saisonabschluss-Festes aber noch mehr zu erleben. 13 Uhr startet der Tag mit einem Freundschaftsspiel unserer E-Jugend gegen Rotation Aschersleben. Ab 18 Uhr wird dann ein Volleyballturnier mit dem Team des SV Welbsleben veranstaltet, woran Interessierte gerne teilnehmen dürfen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Nächste Woche ist für die KOL Mannschaft spielfrei, die ,,Zweite“ empfängt kommenden Sonntag Traktor Sandersleben zum letzten Spieltag in Welbsleben. Anstoß ist 14 Uhr.

Für die SG spielten:

Bachor – N. Pinkert, Neuwirth, Neumann (Tietze, 57. Min.) – Pannwitz (M. Schubert, 46. Min.)  – D. Richter, N. Richter, Standke, Freier – Hildebrand, Karbe (K)

Torfolge: 0:1 Mann (26. Min.), 0:2 Winkelhaus (36. Min.), 1:2 Hildebrand (65. Min.), 2:2 D. Richter (73. Min.)