Zeit für ein Fazit

Letzten Sonntag gelang der ,,Zweiten“ in Welbsleben nochmal ein Sieg zum Abschluss der Kreisklassensaison 2023/24. Mit 3:2 schickte man die SG Traktor Sandersleben wieder nach Hause. Marian Karbe, Sebastian Conrad und Tim Pinkert per sehenswertem Fernschuss in den Winkel trafen für unsere SG.

Damit beendet man die Saison auf Platz 2 mit 31 Punkten und einer Tordifferenz von 50:23. Das vom Trainerteam Luther/Starkowske vor der Saison ausgegebene Ziel „Staffelsieg“ wurde somit knapp verfehlt. Auf die Frage, wie zufrieden man dennoch mit der Platzierung sei, antwortet Chefcoach Christoph Luther: ,,Unterm Strich hat die Saison mit der SG Wolferode/Siebigerode (4 Punkte Vorsprung auf Rang 2) definitiv einen würdigen Sieger gefunden. Hinter der Truppe kann man auch mal Zweiter werden. Von daher ist die Endplatzierung schon sehr zufriedenstellend“ – Gerade in Anbetracht des immer wieder durchgewürfelten Kaders, der dem Trainerduo an den Spieltagen zur Verfügung stand. Ganze 44 (!) Spieler haben in den 14 Spielen für die ,,Zweite“ gekickt. Von einer eingespielten ersten Elf konnte daher nie die Rede sein. Dennoch schaffte man es um die Achse der Viel-Spieler Basler-Gloau-Tietze-Hildebrand-Conrad immer wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz zu bringen. Insbesondere auf Paul Hildebrand (10 Tore) und Sebastian Conrad (6 Tore) war in dieser Spielzeit Verlass. Auch Tim Pinkert traf in 6 Spielen ganze 8 mal in das gegnerische Tor und hatte seinen Anteil an der starken Offensive des Teams.

Durch das Verfehlen des ersten Platzes verpasst man auch die Chance auf das Aufstiegsrecht. Dazu Luther: ,,Nachtrauern muss man im Endeffekt nur dem nicht hinzugekommenen Pokal, denn ob der Aufstieg in die neuformierte, eingleisige Kreisliga so ein Segen gewesen wäre, ist mindestens fragwürdig“.

Durch die Reformation der Kreisliga werden auch die Kreisklassen in der kommenden Saison durch die vielen Absteiger qualitativ stärker besetzt. So bleibt abzuwarten, ob das Team, das zuletzt zweimal den 2. Platz erreichte, auch in der neuen Serie oben angreifen kann.

,,Das wird schon ein ordentliches Brett, die sportliche Qualität der Kreisklassen steigt durch die herunter kommenden Kreisligisten nicht unerheblich an.. aber mit dem bereits vorhandenen Spielerpotenzial und unter dem Gesichtspunkt der sehr gut ausgebildeten, nach und nach in den Männerbereich aufstoßenden Jugendspieler, braucht einem sicherlich nicht Angst und Bange werden“, so Luther weiter.

In Anbetracht der vielen Spieler, die immer wieder Lust haben das Trikot der ,,Zweiten“ zu tragen, kann man beruhigt und ohne Druck in die Sommerpause und später in die neue Kreisklassensaison 2024/25 gehen.