Zu Null beim Aufsteiger

SG holt Auswärtspunkt

Der 2. Spieltag der Kreisoberliga-Saison führte unsere SG ins weit entfernte Riethnordhausen. Zuletzt gastierte man dort im Jahr 2020, als es einen 1:0 Heimsieg für die Möve im Pokal gab. Das letzte Treffen der beiden Teams in der höchsten Spielklasse des Kreises datiert sich auf den 28.04.2018, wobei man sich noch als SV Welbsleben mit 1:0 durchsetzen konnte.
Man erwartete ein intensives Fußballspiel, in dem der Aufsteiger alles daran setzen würde seine ersten Punkte der Saison einzufahren. Trainer Marco Weber schickte seine erste 11 also mit motivierenden Worten und der Aufforderung zur höchsten Konzentration in die Partie. Personell musste man wenige Veränderungen vornehmen. Neben Kapitän Martin Göppert fehlte unter anderem Rechtsverteidiger Florian Neumann. Dafür rückten Frank Röseler und Marco Schubert in die Startelf.

Das Spiel begann mit einer längeren Abtastphase. Auf schwierigem Untergrund und unter strahlender Sonne wollten die Mannschaften vorerst Fehler vermeiden. Torgefahr gab es in der Anfangsphase auf beiden Seiten kaum. Erst Mitte der Halbzeit gab es die ersten Abschlüsse. Seitens der SG konnte David Richter den Ball nach einem verlängerten Bachor Abstoß nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite sorgte ein strammer Schuss an die Unterkante der Latte von außerhalb des Strafraums für größere Gefahr. Da aber beide Teams nicht zielstrebig genug waren und sich die ersten Unkonzentriertheiten einschlichen, entstanden in Halbzeit Eins nicht viel mehr klare Toraktionen. So ging es torlos in die Pause. Dort scheint Trainer Marco Weber die richtigen Worte gefunden zu haben. Die zweite Halbzeit spielte sich hauptsächlich in der Hälfte der Gastgeber ab, wo Angriff nach Angriff auf den gut aufgelegten Torhüter der Möve zukamen. Die SG erarbeitete sich mehrere gute Torchancen, verpasste es zunächst aber den Ball endgültig ins Tor zu befördern. Hochprozentige Chancen gab es unter anderem für Florian Kühne, Emil Rojahn oder David Richter, deren Schüsse allerdings entweder vom Torwart pariert wurden oder ans Außennetz flogen. Letztgenannter hatte sich in Minute 75. kurz vor dem Strafraum nur mit einer Notbremse stoppen lassen, ein Platzverweis war die Folge. Aber zum wiederholten Mal konnte man die Überzahl nicht nutzen und die bessere zweite Hälfte mit einem Tor belohnen. Da Riethnordhausen selber kaum Torgefahr entwickelte oder in der gut sortierten Abwehrreihe hängen blieb, konnte man zumindest die Null halten. Somit endete die Partie mit 0:0.

Das Spiel zeigte mal wieder, dass nur eine gute Halbzeit in der KOL einfach nicht für 3 Punkte reichen. Während die SG in Halbzeit 1 eine schwache Leistung zeigte, dominierte man die Zweite über weite Strecken nach Belieben. Letztlich fehlte am Ende einfach das Tor. Positiv zu erwähnen ist die mannschaftliche Defensivleistung und das unermüdliche Anrennen bis zur letzten Sekunde. Bleibt abzuwarten, ob die SG nächste Woche Samstag im Heimspiel gegen Wacker Helbra (14 Uhr in Quenstedt) an die Leistung der zweiten Halbzeit anknüpfen und die ersten 3 Punkte der Saison einfahren kann.

Torfolge: –

Aufstellung SG: Bachor – Röseler, Freier, Richter, Rojahn – M. Schubert (D. Sehnert) – F. Kühne (Otto), Standke, D. Richter – Karbe, T. Pinkert (Daunigt)

Bank: Weber

Schiedsrichter: Langbein, Wendrich, Bornkessel

Mannschaft „Zwei“ machte am Sonntag zum Heimspiel in Welbsleben gegen Wimmelburg || den Traumstart perfekt. Mit 8:0 (!) konnte man den Gast wieder nach Hause schicken. Für die Treffer sorgten Frank Uhlig (2), Mario Thomas, Henning Schmidt, Andy Edler und Chefcoach der Ersten Marco Weber (3). Nach seiner Einwechslung benötigte er gerade einmal 6 Minuten für seinen Hattrick! Sicherlich in der Hoffnung, dass sich einige seiner Spieler davon etwas für das kommende Heimspiel abgeguckt haben. Bereits kommenden Freitag geht’s für die Mannschaft um Coach Luther zur Romonta nach Amsdorf zum Auswärtsspiel. Anstoß dort ist 18.30 Uhr.