1. Runde im Pokal überstanden

SG hält sich schadlos und kann sich dazu noch revanchieren

Spielbericht vom Pokalspiel in Riestedt von Nick Richter

Am Samstag ging es für unsere Jungs der SG in der ersten Runde des Kreispokals nach Riestedt. Man erwartete einen unangenehmen Gegner, der unserem Kreisoberliga-Team alles abverlangen würde, hat man doch vor zwei Jahren noch in der selben Liga gespielt und enge Duelle bestritten (2:2 in Riestedt, 3:2 Sieg in Welbsleben). Das Ziel wurde dennoch klar formuliert, man sollte dem Kreisligisten sein Spiel aufdrücken und zeigen, wer die höherklassige Mannschaft auf dem Platz ist. Außerdem hatte man doch noch eine Rechnung offen mit der Alemania aus Riestedt. In der ersten Pokalrunde 2019/20 und im gleichzeitig allerersten Pflichtspiel als offizielle Spielgemeinschaft Welbsleben/Quenstedt gingen wir 0-7 gegen eben jene Alemania baden. 5 Jahre später und dieses Mal in Riestedt also die Chance auf die Revanche.
Personell gab es einige Ausfälle zu verzeichnen: neben den Langzeitverletzten (D. Herkt, Hornickel, N. Pinkert) fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen noch Göppert, Röseler, Standke, Rojahn, Basler, Hildebrand, Neuwirth, Pannwitz, N. Schulze und Trainer Weber.
Am Ende schaffte es Coach M. Thomas dennoch eine schlagfertig Truppe auf den Platz zu bringen und hatte sogar noch eine volle Bank zur Verfügung.
14 Uhr pfiff Schiedsrichter Thomas Lange (Merkur Volkstedt) die Partie an und beide Teams tasteten sich gegenseitig ab. Ballbesitzvorteile in den ersten Minuten eher bei Riestedt, aber kaum bis gar nichts Zwingendes. Nach gut 20 Minuten kamen wir besser ins Spiel und zeigten uns auch offensiv erstmals. Nach erfolgreichem Pressing der Offensive eroberte Daunigt den Ball, zog schön nach innen und versenkte den Ball mit einem strammen Linksschuss im Netz. Danach Feldvorteile für uns, einige Chancen, davon eine Topchance für D. Richter, aber keine weiteren Tore. Bis zur 40. Minute, wo wieder einmal D. Richter und Daunigt den Ball zusammen erobern und letzterer mit hoher Geschwindigkeit in den Strafraum zieht und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Elfmeter, Kapitän Karbe tritt an, sicheres Ding – 0:2. Dann Halbzeitpause und erster Wechsel. T. Pinkert kam für H. Schmidt in die Partie. Und dieser sollte in der 55. Spielminute für das 0-3 sorgen. Ein Fernschuss aus 25 Meter, der eigentlich ungefährlich aussieht, aber vom Torwart der Gastgeber falsch eingeschätzt wird, landet zentral im Tor. Danach kam von der Heimmannschaft nicht mehr viel. Ein-, zweimal probierte man N. Wesemann in Position zu bringen, aber dies gelang ihnen an diesem Tag kaum. Dann einige Wechsel bei der SG. Unter anderem T. Herkt für Daunigt und dieser sollte sich noch als guter Joker erweisen. Innerhalb von 10 Minuten zwei identische Tore. D. Richter setzt sich auf rechts durch, spielt flach nach innen, wo T. Herkt jeweils ohne Gegenwehr nur noch den Torwart überwinden muss. Bis zum Schlusspfiff noch einige weitere Chancen, aber keine weiteren Tore. So blieb es beim 0-5 Auswärtssieg. Pflichtaufgabe erfüllt, nächste Runde im Pokal erreicht und die Revanche doch noch geglückt. Getreu dem Motto ,,Lieber spät, als nie“.

Torfolge: 0:1 Daunigt (19. Min.), 0:2 Karbe (40. Min., Elfmeter), 0:3 T. Pinkert (55. Min.), 0:4 und 0:5 T. Herkt (71. Min. und 81. Min.)

Aufstellung SG: Bachor – Bußdorf-Ulrich (T. Otto), Freier, Richter, Neumann – M. Schubert (P. Schubert) – F. Kühne, H. Schmidt (T. Pinkert), D. Richter – Daunigt (T. Herkt), Karbe

Bank: Starkowske, Sehnert, Thomas

Schiedsrichter: Thomas Lange (Merkur Volkstedt)

Nächstes Wochenende geht’s für das KOL-Team Samstag 14 Uhr auswärts gegen Aufsteiger Möve Riethnordhausen. Mannschaft ,,Zwei“ empfängt Sonntag 14 Uhr in Welbsleben die Reserve von Wimmelburg.