Pflicht erfüllt

SG nach einem schmucklosen Sieg in Runde 3 des Kreispokals eingezogen

Nach dem 9:0 Heimsieg gegen Wacker Helbra in der Vorwoche stand für die SG an diesem Samstag die zweite Runde im Kreispokal an. Es ging zum Kreisklassisten aus Wansleben.
Während wir in der ersten Pokalrunde die Hürde „Riestedt“ souverän meistern konnten, gab es für Wansleben ein Freilos.
Bis auf David Richter und Andreas Bußdorf-Ulrich standen Trainer Marco Weber alle Männer zur Verfügung, die letzte Woche für den Kantersieg in der Liga gesorgt haben. Neu im Kader und direkt in der Startelf waren Dylan Bartels, der zu seinem Debüt in der „Ersten“ kam, und Frank Röseler.
Bei heißen Temperaturen und auf einem schwer bespielbaren Platz kam die SG gut ins Spiel und erarbeitete sich von Anfang an solide Chancen, hundertprozentige Abschlüsse gab es jedoch selten. Der Gastgeber verteidigte leidenschaftlich und konzentrierte sich auf Konter oder weite Abschläge, die jedoch selten für Gefahr sorgten. Lediglich bei Standards wurde es brenzlig. Zwei identische Eckbälle stellten unsere Defensive vor große Probleme. So retteten sowohl N.Richter als auch Göppert und Bachor auf der Torlinie. Nach 37 Minuten dann der lang ersehnte Treffer für uns: Über Göppert gelangt der Ball zu Röseler, der in den Strafraum eindringt und quer auf Standke spielt, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
In Halbzeit Zwei ein ähnliches Bild. Wir schafften es nicht unsere Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Von Wansleben kam nicht mehr viel, dennoch war die knappe Führung kein sicheres Pflaster. So konnte man diese wenigstens noch zum 2:0 ausbauen. Mario Thomas traf nach Vorarbeit von Rojahn, der vorher von Karbe freigespielt wurde, mit einem satten Rechtsschuss aus 16 Metern in den Winkel. Danach plätscherte das Spiel bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Andreas Müller vor sich hin. Negativer Höhepunkt war noch ein Foulspiel an Keeper M.Bachor, der verletzt ausgewechselt werden musste. Ihn ersetzte Daunigt. Hoffen wir, dass sich die Ausfallzeit in Grenzen hält.
Fazit: Arbeitssieg und eine Runde weiter. Nicht mehr und nicht weniger. Die Null steht in der Defensive bereits das vierte Mal hintereinander. Runde 3 im Pokal gab es letztmals in der Saison 21/22. Sind wir mal gespannt, welcher Gegner uns im Achtelfinale zugelost wird.

Aufstellung SG: Bachor (Thomas, 64.) – Freier (Neumann, 45.), Röseler, Neuwirth – F. Kühne (T. Pinkert, 45.), Göppert, N. Richter, Bartels – Hildebrand (Karbe, 45.), Standke (Daunigt, 45.), Rojahn

Schiedsrichter: Andreas Müller (BSC Blankenheim)

Nächste Woche geht’s für die SG Sonntag im Ligaalltag in Stolberg gegen die SG Thyratal weiter. Bereits Samstag spielt Mannschaft „Zwei“ in Welbsleben gegen Pokalgegner Wansleben. Anstoß ist jeweils 14 Uhr.