SG bleibt weiterhin ungeschlagen

Punktgewinn im Thyratal

Am Sonntag ging es für unsere SG ins schöne Stolberg, wo man sich im Rahmen des 4. Spieltags der KOL mit der SG Thyratal messen sollte. Die Ausgangslage war klar: Wer das Spiel gewinnt, darf am Ende des Spieltags von Tabellenplatz 2 grüßen. Nach dem man in dieser Saison noch nicht geschlagen werden konnte, blieb man in den vergangenen 4 Pflichtspielen sogar gänzlich ohne Gegentreffer. Marco Weber konnte auf alle Stammspieler der letzten Wochen zurückgreifen und mit Nick Pinkert, der nach langer Verletzungspause zurück kam, hatte man sogar eine weitere Option. Mit dem gesammelten Selbstvertrauen der letzten Wochen startete unsere SG dann auch in die Partie.
Unserer 11 gelang es bereits in den ersten 10 Minuten mehrmals in den Strafraum des Gastgebers einzudringen. Doch ein Abschluss von Nils Standke stellte kein Problem für Thyratal-Keeper Apel dar und auch David Richter konnte den Ballverlust eines Verteidigers nicht in ein Tor ummünzen. Nach 18 Minuten war es dann Marian Karbe, der eine Hereingabe von Florian Kühne von der Strafraumkante kompromisslos im Tor unterbrachte. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, da unsere Defensive bis dahin äußerst konzentriert verteidigte und man offensiv immer wieder Nadelstiche setzen konnte. Danach begann Thyratal besser ins Spiel zu kommen und sorgte mit langen Bällen in unseren Strafraum und bei Standards für Gefahr. In den Zweikämpfen war der Gastgeber nun deutlich griffiger, was uns einiges an Kraft abverlangte. In Minute 29 fiel das 1:1. Ein Bachor-Abstoß fand im Mittelfeld keinen Abnehmer. So kam der Ball postwendend zurück, Thyratal schickte einen Stürmer in den Lauf und dieser setze sich im Laufduell und gegen unseren Keeper zum Ausgleich durch. Entlastung, für unsere SG, gab es in dieser Phase kaum. Stattdessen setzte der Gastgeber nochmal eine Schippe drauf und konnte vor der Halbzeit noch zum 2:1 erhöhen. Auf unserer rechten Seite setze A. Flesier für Thyratal zum Dribbling an, keiner unserer Verteidiger ging energisch in den Zweikampf und so konnte der Angreifer fast ungestört in den Strafraum eindringen und den Ball im langen Eck versenken.
Ein anderes Bild gab es nach der Halbzeit. Unsere SG hatte wieder mehr Spielanteile, gewann die wichtigen Zweikämpfe und konnte wieder Angriffe in Richtung des gegnerischen Tores fahren. Doch wirklich gefährlich wurde es noch nicht. Thyratal sorgte währenddessen durch lange Bälle und Standards weiterhin für Gefahr. In Minute 72 konnte David Richter den Ausgleich für unsere SG erzielen. Eine Göppert-Ecke verlängerte Nick Richter per Kopf auf seinen Bruder, der den Ball am langen Pfosten sehenswert, aber aus abseitsverdächtiger Position, im Tor unterbrachte. Danach begann eine wilde Schlussphase, in der beide Teams hundertprozentige Chancen auf den Siegtreffer hatten. Thyratal traf bei zwei Abschlüssen aus kurzer Distanz nur unseren Außenpfosten und auch unsere Stürmer in Person von Andreas Daunigt und Emil Rojahn vergaben den möglichen Siegtreffer. In der letzten Minute fiel dann doch noch das 3:2 für unsere Farben, allerdings entschied der Linienrichter auf Abseits und verwehrte Emil Rojahn seine Torprämiere. So endete das Spiel gerecht mit einer Punkteteilung. Angesichts des Spielverlaufs können wir mit einem Punkt, den wir aus Stolberg mitnehmen, durchaus zufrieden sein.
Nächste Woche trifft unsere SG am Quenstedter Anger auf Fortuna Brücken. In den letzten Spielen hat man gegen diesen Gegner gute Leistungen erzielt, weswegen wir zuversichtlich sind, die 3 Punkte bei uns behalten zu können – auch wenn dabei wieder ein gehöriges Stück Arbeit auf unsere Mannschaft zukommt.

Torfolge: 0:1 Karbe (18. Min.), 1:1 Flesier (29. Min.), 2:1 Flesier (44. Min.), 2:2 D. Richter (72. Min.)

Aufstellung SG: Bachor – Neumann, Rojahn, Röseler, Freier – Kühne (N. Pinkert, 65. Min.), Standke, N. Richter, D. Richter – Daunigt (Göppert, 65. Min.), Karbe

Bank: A. Edler, Thomas, Weber

Schiedsrichter: Hoser – Bleck, Gödicke

Unsere „Zweite“ spielte bereits am Samstag. In Welbsleben empfing man den VfR Wansleben, den man mit 9:0 wieder nach Hause schickte. Tim Pinkert erzielte 3 Tore, Paul Hildebrandt und Tim Otto trafen doppelt und auch Frank Uhlig durfte sich in die Torschützenliste eintragen. Dazu gelang Dylan Bartels zum zwischenzeitlichen 5:0 sein erster Treffer im Herrenbereich. Mit diesem deutlichen Sieg konnte man eine starke Antwort auf die 4:0 Niederlage in Amsdorf liefern. Mit einer Tordifferenz von 20:4 und 9 von 12 möglichen Punkten grüßt unsere „Zweite“ vorerst von der Tabellenspitze der Kreisklasse.