Youngster beschert SG einen Punkt

Emil Rojahn trifft per Kopf zum Ausgleich

Am 5. Spieltag der Kreisoberligasaison hieß es am vergangenen Samstag SG Welbsleben/Quenstedt gegen SV Fortuna Brücken. Gespielt wurde in Quenstedt am Anger auf schönem Geläuf und bei sommerlichen Temperaturen.

Nachdem Marco Weber letzte Woche beim Remis in Stolberg nahezu alle Spieler zur Verfügung hatte, musste er dieses Wochenende auf den ein oder anderen wichtigen Akteur verzichten. Neben Kapitän Göppert fehlten Top-Torschütze Karbe, Standke und Röseler. Dafür mit an Bord waren T. Pinkert, Hildebrand und M. Schubert. N. Pinkert feierte sein Startelf-Comeback nach längerer Verletzungspause.

Die Gäste aus Brücken begannen gut und konnten meist durch lange Bälle, die von den Stürmern in den Lauf der Außen verlängert wurden, gefährlich werden. Das 0:1 entstand hingegen durch einen Konter. Paul Blitz konnte durch einen schönen Steckpass in die Tiefe gefunden werden und lief alleine auf Keeper Bachor zu und ließ diesem keine Chance. Danach war Brücken am Drücker, doch genau in diese Drangphase hinein konnte Tim Pinkert einen Freistoß von halblinks per Bogenlampe im rechten oberen Winkel versenken. Nach dem Ausgleich kam die SG besser ins Spiel und erarbeitete sich nach schönem Spielzug die Chance zur Führung durch D. Richter, Gästetorwart Laute konnte jedoch parieren. Quasi im Gegenzug fiel das 1:2. Mit dem Pausenpfiff wurde ein langer Ball in den Lauf von Vogler verlängert, dieser blieb vor Bachor cool und lupfte zur Führung für die Gäste ein.

Nach der Pause war Brücken die bessere Mannschaft und verpasste mehrmals die Vorentscheidung. Krause und Hoyer konnten Bachor jedoch nicht überwinden. Auch in zwei weiteren Chancen vereitelte der SG-Keeper das dritte Gegentor mit tollen Paraden. In der 75. Minute wurde dann die kämpferische Leistung der SG belohnt. Eine Flanke von N. Richter konnte E. Rojahn gekonnt per Kopf im Tor unterbringen und den Ausgleich wieder herstellen. Zu diesem Zeitpunkt war dieser wahrscheinlich etwas schmeichelhaft, aber die Spielgemeinschaft zeigte sich an diesem Tage im Gegensatz zum Gegner sehr effizient. Auch die Schlussphase konnte man ohne weiteren Gegentreffer überstehen und so blieb es zum vierten Mal in dieser Saison beim Remis.

Alles in allem ein hart erkämpfter Punkt gegen starke Gäste.

Torfolge: 0:1 Blitz (17. Min.), 1:1 T. Pinkert (31. Min.), 1:2 Vogler (44. Min.), 2:2 Rojahn (75. Min.)

Aufstellung SG: Bachor – Neumann (Weber, 93. Min.), Freier (A. Edler, 74. Min.), Rojahn, N. Pinkert – Schubert (M. Thomas, 84. Min.) – D. Richter, N. Richter, F. Kühne – T. Pinkert, Hildebrand (Daunigt, 58. Min.)

Schiedsrichter: Norman Träger – Ronny Engelhardt, Jürgen Schmidt

Am Sonntag konnte die „Zweite“ das Topspiel der Kreisklasse mit 2:1 gewinnen. Beim schweren Auswärtsspiel in Helmsdorf bei der SG Schlenzetal erzielte Karbe den Siegtreffer. Nachdem man früh durch ein Eigentor in Führung lag, traf Mundt in Minute 36 zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Damit steht das Team um Trainerduo Luther/Starkowske weiterhin auf Platz 1 der Kreisklasse Staffel 1.

Nächstes Wochenende empfängt Mannschaft „Zwei“ am Samstag Hergisdorf in Welbsleben. In der KOL geht es für die SG zum punktgleichen VFR Roßla. Anstoß ist jeweils 14 Uhr.