Letztes Punktspiel geht verloren

Nichts zu holen gab es bei der Verbandsligareserve des VfB Sangerhausen. Ohne große nennenswerte Chancen und mit drei Gegentoren beendete man die Saison 2014/15. Auch im letzten Spiel setzte sich das Manko der Verfügbarkeit von einsatzfähigen Spielern fort und so reiste man nur mit 12 Mann in die Kreisstadt.

Die bisherig schlechteste Kreisoberligasaison der Welbsleber ist nun Geschichte. Mit nur 38 Punkten und eine Tordifferenz von Minus 13 Treffern beendet man die Serie. So schlecht stand man in den letzten sieben Spielzeiten nicht da. In Sangerhausen hat man ganz deutlich sehen können woran es den Nordlichtern mangelt. Fehlende Spieler, schwächelnde Kondition und mangelndes Spielverständnis untereinander machten es nicht nur gegen die sehr junge, laufstarke und spielfreudige Reserve des VfB fast schon unmöglich zu gewinnen. Auch ein Fakt der Unbeständigkeit und der fehlenden Kontinuität bei den Nordlichtern in der nun vergangenen Serie, war der Einsatz von nicht weniger als 36 Spieler. So musste man wieder mit einer völlig neuen Startelf auflaufen und bekam prompt das Gegentor nach vier Minuten. Zwar hielt man sich dann 70.Minuten schadlos, konnte sich aber bei den Kreisstädtern bedanken, welche die klarsten Dinger nicht an den gut aufgelegten Manuel Malecki im Tor des SVW vorbei bekamen oder das Tor erst gar nicht trafen. Mit dem konditionellen Einbruch nach 70.Minuten waren die beiden weiteren Gegentore nur zu logisch. Nichtsdestotrotz gaben die 12 eingesetzten Spieler alles, um eine Niederlage abzuwenden.

Noch deutlicher machten sich bei der zweiten Mannschaft die Mängel im Männerbereich bemerkbar. Auch hier fuhr man mit nur 12 Spielern nach Stedten und kam mit 0:10 herb unter die Räder. Jetzt kann man nur hoffen, dass dies nicht für den einen oder anderen Spieler Grund ist hinzuwerfen. Zwar stehen mit Marcus Eisenhut, Florian Stams und Christian Ledig schon drei Abgänge fest. Doch weitere wären ein herber Schlag für den Männerbereich des SVW.

Aber es gibt auch Positives in Hinblick auf die neue Serie. So fand nach dem letzten Punktspiel der B-Jugend am Samstag in Quenstedt ein Gespräch mit sechs Spielern der Mannschaft statt, in dem alle sechs ihr Interesse bekundeten, schon mit 17 Jahren den Schritt in den Männerbereich zu vollziehen. Dabei handelt es sich um Marian Karbe, Tim Pinkert, Martin Zinke, Niklas Dieringer, Niklas Winkler und Maximilian Homuth. Zusammen mit ihren Mitspielern belegten sie in der Kreisliga Mansfeld Südharz einen beachtlichen dritten Platz. Punktgleich mit dem Zweiten VfR Rossla.

Nun gilt es, diesen jungen und eventuelle neue Spieler in die beiden Mannschaften zu integrieren und zwei gute Teams zu formen, mit denen man in der neuen Saison wieder oben mitspielen kann. Dies soll dann bei der ersten Mannschaft unter der Leitung von Roman Mages und Sven Plamitzer und bei der zweiten Mannschaft unter Marcel Agte und Friedrich Sperling geschehen.

Im letzten Spiel traten für den SVW an: Malecki, Dudda, Thomas, Tietze (81.Schubert), Faust, Böhlert, Krüger, Ch.Geppert, Meseberg, Höfler und Hirt

Torfolge: 1:0 und 2:0 Danny Schulz (Stammspieler 1.Mannschaft, 4. und 75.), 3:0 Kevin-Eugenio Schäffner (Stammspieler 1.Mannschaft, 89.)

Schiedsrichter: Jörn Langbein (Eintracht Bennungen)

Assistenten: Kai Schröter (SV Kelbra) und Bernd Bornkessel (Blau Weiß Uftrungen)

Zuschauer:43