Schmerzhafte Derbyniederlage

Im Stadtderby behielten am vergangenen Sonntag die Gäste aus Bräunrode die Oberhand. Zwar war der Sieg verdient, in der Höhe aber zu hoch. Konnten die Welbsleber in Hälfte Eins noch gut mithalten, so verspielten sie ihre Chance auf einen Punktgewinn in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte.Beide Mannschaften gingen das Spiel mit einer offensiven Ausrichtung an. So sahen die 160 Zuschauer in den ersten 45 Minuten ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Da die beiden Abwehrreihen sehr gut organisiert wurden, waren die Torraumszenen rar gesät. Ganze zwei gute Chancen gab es. Davon besaß Sebastian Greiner auf Seiten der Gäste eine. Die andere hatte Nick Pinkert für die Welbsleber. Während Greiner zu ungenau abschloss, scheiterte Pinkert am gut reagierenden Kevin Kühne im Tor der Gäste. So wechselte man torlos die Seiten.

In Hälfte Zwei wurde es dann interessanter. Grund dafür war das schnelle Tor für Bräunrode durch Greiner. Die Welbsleber vernachlässigten dabei ihre linke Abwehrseite, so dass Greiner nach einer Flanke ungehindert einnetzen konnte. Bräunrode agierte nun druckvoller und Welbsleben reagierte nur noch. In der 60.Minute landete ein Kopfball nach einer Ecke am Querbalken. Den zurück springenden Ball köpfte Nicki Bohnstedt dann unbedrängt über die Linie. Dies schockte den SVW und man fand überhaupt nicht mehr ins Spiel. Einzelleistungen brachten wenn dann denn etwas Gefahr. So wie in der 73. Minute als Felix Büttner einen Konter setzte, in den Strafraum eindrang und quer auf den mitgelaufenen Mathias Faust passte. Dieser erwischte das Leder aber nur noch mit dem linken Fuß und so trudelte der Ball am linken Pfosten vorbei. Welbsleben versuchte durch den Tausch des defensiven Marko Schubert gegen den offensiven Marian Karbe mehr Druck aufzubauen. Dies gelang halbwegs. In der 75.Minute wurde Eike Marscheider nach einer Ecke im Strafraum recht deutlich festgehalten. Hier hätte es Strafstoß geben müssen. Leider hatte Schiedsrichter Frank Kagelmacher da so seine eigene „Sichtweise“.

Durch das „Aufmachen“ bekamen dann die Gäste etliche Räume geboten, die ihnen weitere Chancen brachte. In der 78.Minute scheiterte Tobias Schmidt an Sven Pape. Auf der anderen Seite lenkte Kühne einen Kopfball von Faust noch zur Ecke. In der 87.Minute rettete Sebastian Schütze bei einem gut getretenen Freistoß von Andreas Meseberg für seinen Keeper. Einen Freistoß für Bräunrode setzte der eingewechselte Steven Kahle an den Querbalken. Mesebergs Freistoß in der 90.Minute lenkte Kühne zur Ecke und im Gegenzug klärte Pape wieder gegen Schmidt. Als alle schon auf den Schlusspfiff warteten, gelang den Gästen in der 4.Minute! der Nachspielzeit aus Abseitsposition im dritten Anlauf das dritte Tor.

So geht das vierte Spiel in Folge für die Nordlichter verloren. Auch die gute Personalsituation konnte an dieser Niederlage nichts ändern. So fehlte oft das Spielverständnis unter einander. Ein Wechsel zwischen schnellem Doppelpassspiel und beruhigenden Spiel hinten rum fand nicht stand. Zu sehr war die Verunsicherung im Team zu spühren. Bleibt zu hoffen, dass es nun wieder mehr Konstanz im Kader gibt und sich die Mannschaft schnellstens findet. Schon am nächsten Samstag in Oberröblingen muss eine Steigerung stattfinden, um nich entgültig abzurutschen.

Für den SVW versuchten sich: Pape, Dudda, Thomas, Faust, Schubert (75.Karbe), Rockmann, Meseberg, Pinkert, Marscheider, Hirt, Büttner

Torfolge: 0:1 Greiner (47.), 0:2 Bohnstedt (60.), 0:3 Zinnecker (90.+4)

Schiedsrichter: Frank Kagelmacher (Helbra)

Assistenten: Karsten Kucharczyk (Stedten) und Christian Weber (ASV Eisleben)