Fünfte Niederlage in Folge

Seit den letzten fünf Spielen  befinden sich die Nordlichter im freien Fall. Nicht einen Punkt gab es in den letzten Spielen und das bei einem Torverhältnis von 2:16 Toren. Da kann man schon von einer Krise sprechen. Gab es doch so etwas zuletzt in der Landesklassesaison 07/08 und da stieg man dann in die Kreisoberliga ab.

In Oberröblingen wollte die Mannschaft um Kapitän Eike Marscheider nach vier sieglosen Spielen den Bock umstoßen und endlich mal wieder punkten. Die erwartete druckvolle Anfangsphase überstanden die Welbsleber unbeschadet. Raik Pönicke entschärfte dabei in der 2.Minute nach einer Ecke die Situation routiniert. Danach versuchte sich Felix Büttner zweimal aus der zweiten Reihe. Das Spiel wogte dann bis zur 30.Minute hin und her. Während Welbsleben aber nur zu einem Torschuss kam, wiederum durch Büttner, hatte Tobias Hofmann mit einem Drehschuss und Torjäger Stefan Hrivnac der allein vor Pönicke auftauchte aber an ihm scheiterte die besseren Chancen. Ab da übernahm dann aber der SV Welbsleben das Kommando und drängte die Hausherren in die Defensive. Christoph Geppert zwang Torhüter Mirko Oppermann mit einem Freistoß zu einer Faustabwehr. Einen schönen Spielzug über Marko Schubert und Eike Marschieder schloss der agile Büttner zu ungenau ab. Bei seinem Kopfball nach einer Ecke von Michael Höfler rettete Tobias Meißner auf der Linie. In der 40.Minute dann die größte Chance für die Nordlichter. Einen weiten Abschlag von Pönicke verlängerte Marscheider per Kopf auf Büttner, der sich aber den Ball noch einmal vorlegte und somit an den heraus geeilten Oppermann nicht vorbei kam. So belohnte man sich für das gute Spiel nicht und ging mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine.

Mit der Vorgabe an die geordnete und engagierte Spielweise der ersten Hälfte anzuknüpfen ging man in die verbleibenden 45 Minuten. Und fast legte man einen Blitzstart hin. Büttner spielte am 16ner quer auf Höfler, der aber ebenso den Ball freistehend nicht am VFB Keeper vorbei brachte. In der 52.Minute agierten die Welbsleber auf ihrer linken Abwehrseite nicht aggressiv genug und das Leder konnte vor das Tor geflankt werden. Hrivnac, der ansonsten von Steven Rockmann gut abgedeckt war, hatte plötzlich viel Platz und kam zum Kopfball. Pönicke parierte diesen glänzend, schaffte es aber nicht den Ball sicher unter sich zu begraben. Statt dessen trudelte das Leder noch über die Linie. Völlig schockiert lief nun bei den Nordlichtern erst einmal nichts mehr zusammen. Und auch im bis dahin von Mario Thomas gut organisierten Abwehrverbund schlichen sich etliche Fehler ein. In der 64.Minute ließ man dann Meißner gewähren, der aus 18m abzog. Rockmann hielt das Bein dazwischen und fälschte so unhaltbar ab. Die nun aufkommende Unzufriedenheit führte fast zum völligen Kontrollverlust über das Spiel.

Erst eine gute Aktion von Büttner eine knappe Viertelstunde vor Schluss weckte die Welbsleber wieder auf. Doch auch in dieser Szene war Oppermann Sieger. Drei Minuten später setzte sich Schubert energisch in Szene. sein Schuss strich um Zentimeter am Tor vorbei. Ein Doppelwechsel, der Libero wurde aufgelöst, sollte nochmal frischen Wind hineinbringen und die Offensive verstärken. Doch meistens agierte man am und im gegnerischen Strafraum zu harmlos. Vor allem war dies wieder bei Standards auffällig. Erst in der Nachspielzeit ergaben sich noch zwei dicke Dinger. Büttner verzog nach Alleingang denkbar knapp und ein Kopfball von Mathias Faust prallte vom Innenpfosten in die Arme von Oppermann.

Dann war Schluss und der VfB jubelte über einen glücklichen Sieg. Die Welbsleber verließen dagegen den Platz mit hängenden Köpfen und müssen nun gehörig auf der Hut sein, wenn man nicht ganz abstürzen will.

Für den SVW belohnten sich nicht: Pönicke, Thomas (78. Karbe), Hufenhäuser, Rockmann, Faust, Ch.Geppert (78.Pinkert), Höfler, Schubert, Meseberg, Marscheider, Büttner

Torfolge: 1:0 Hrivnac (52.), 2:0 Meißner (64.)

Zuschauer:56

Schiedsrichter: Oliver Neubert (VfR Rossla)

Assistenten: Eric Stiefke (VfR Rossla) und Klaus Michak (Eintracht Lüttchendorf)