Anvisierter Punktedreier im Kasten

Die Nordlichter erfüllten ihre Vorgabe und siegten im Heimspiel gegen Oberröblingen. Doch das Spiel war nichts für Fußballästheten. Kampf und Krampf überwiegten, was aber wohl auch an den schlechten Platzverhältnissen lag. Ein ganz passable Leistung hingegen zeigte das Schiedsrichterkollektiv um Maximilian Lemaire. Am Ende musste er sechs gelbe und eine rote Karte zeigen.

Die Nordlichter nur mit zwei Ausfällen beleastet gingen druckvoll ins Spiel. 120 Sekunden waren gerade auf der Uhr verstrichen, da drang Andy Hirt in den Strafraum des VfB ein und konnte nur durch Foul gebremst werden. Lemiare zeigte sofort auf den Punkt und von dort verwandelte Kapitän Eike Marscheider sicher zum 1:0. Danach sahen die Zuschauer ein sehr zerfahrenes Spiel. Im Fachjargon nennt man das wohl eher „Gebolze“.

Erst in der 19.Minute der zweite Torschuss! Weitere Abschlüsse des SVW waren aber ebenfalls zu ungenau. Nach gut einer halben Stunde erlangten dann die Gäste Oberwasser und die Nordlichter fingen an um den Ausgleich zu betteln. In der 30.Minute kamen sie durch Philipp Rühlke zu ihrer ersten Chance. Marscheider und Tietze waren sich vorher nicht einig. Welbsleben spielte fortan planlos und ohne jegliches Selbstvertrauen und kassierte folglich den Ausgleich. Christian Zeughardt hatte keine Mühe den Ball aus 5m über die Linie zu drücken. Welbsleben reagierte aber darauf und spielte nun wieder gezielt nach vorn. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ging Nick Pinkert auf rechts zur Grundlinie und flankte vor das Tor. Die folgende Abwehraktion kam aber zu kurz und Hirt setzte nach. doch weder mit dem rechten Fuß noch mit dem linken gelang ihm ein vernünftiger Abschluss. Doch auch die Oberröblinger bekamen keine klare rettungsaktion zu Stande. Und so landete der Ball vor den Füßen vom aufgerückten Mario Thomas. Dessen verunglückter Schuss kam verdeckt auf das Tor. Keeper Mirko Oppermann sah den Ball zu spät und es stand 2:1. Halbzeit.

Die Ansprache in der Welbsleber Kabine war kurz und knapp. Aber wirksam. Der eingewechselte Michael Höfler hätte nach Wiederbeginn mit seiner ersten Ballberührung fasst das 3:1 markiert. Doch Oppermann kam einen Schritt vor ihm an das Leder. Marscheider setzte in der 48.Minute das nächste Achtungszeichen. Und in der 52.Minute zappelte dann das Leder wieder im Netz. Stephan Brunner hatte mit einem abgefälschten Freistoß das Glück auf seiner Seite, Oppermann das Nachsehen. Der Keeper des VfB war schon zu diesem Zeitpunkt trotz des Rückstandes der beste Oberröblinger. Beim SVW konnte man an diesem Tag keinen Spieler heraus heben.

In der 57.Minute dann fast der Anschluss für den VfB. Doch Tobias Meißner köpfte freistehend per Aufsetzer über das Tor. Dies war aber auch die einzig nennenswerte Aktion der Gäste, die ihren Torjäger Stefan Hrivnac schmerzlichst vermissten. Sogar als Youngster Tim Pinkert nach einer völlig dummen Aktion zurecht mit Rot vom Platz flog, gab es kaum ein Aufbäumen der Gäste zu sehen. Welbsleben dagegen stand nun sicherer und disziplinierter als in Hälfte Eins und kam sogar noch zu guten Kontermöglichkeiten. Doch weder Hirt noch Marscheider konnten daraus Kapital schlagen.

So blieb es am Ende bei einem „Krampf-Sieg“ des SVW, nach dem aber nach dem „Wie“ schon nächste Woche keiner mehr spricht. Drei Punkte dazu und Platz 6!

Für den SVW sicherten den Klassenerhalt: Pape, Thomas, Brunner, Dudda, Tietze, Faust, N.Pinkert (46.Höfler), T.Pinkert, Marscheider, Karbe (85.Böhlert)

Torfolge: 1: 0 Marscheider (3.), 1:1 Zeughardt (41.), 2:1 Thomas (45.+2), 3:1 Brunner (52.)

Schiedsrichter: Maximilian Lemaire (SV Eintracht Emseloh)