Im letzten Heimspiel nochmal drei Punkte

Die Nordlichter bewiesen im letzten Heimspiel wieder einmal ihre Heimstärke. Auch gegen Wippra gingen sie am Ende als Sieger vom Platz. Dabei drehten sie wieder ein Spiel. Entäuschend war aber das geringe Zuschauerinteresse bei diesem brisanten Duell.

Nur 40 Fußballfans verirrten sich auf den Welbsleber Sportplatz. Diese sahen dann aber ein sehr interessantes Kreisoberligaspiel und manche fragten sich zwischendurch um was es denn noch ginge. In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Als dann in der 20. Minute Sören Tietze nach einem fiesen Griff in sein Gesicht den Platz mit einer Augenverletzung verlassen musste, ging die Disziplin bei einigen Spielern auf dem Platz verloren. Für dieses Vergehen gab es weder ein Freistoß, noch eine fällige gelbe Karte. Ein Halten von Marco Schubert gegen A.Hahn wurde regelgerecht mit Gelb quitiert. Den anschließenden Schlag von Hahn gegen Schubert leider auch nur mit Gelb. Die Äußerungen von Schubert gegen Hahn überhörte Schiedsrichter Clemens Wagner, der seine Unsicherheit in den diesen Minuten deutlich spüren ließ. Nur drei Minuten streckte Marcus Wiederhold Schubert brutal nieder und sah von Wagner nach Rücksprache mit seinem Assistenten Lukas Höroldt zu recht die rote Karte. Nach der Behandlung unterbrach Wagner die Partie für eine Trinkpause und die Gemüter konnten sich beruhigen.

Nach Wiederanpfiff sortierte sich Wippra erst einmal in der Defensive neu und Welbsleben erspielte sich einen leichten Überhang mit zwei riesen Chancen. Doch weder Marian Karbe, noch Lars Böhlert brachten ihre Kopfbälle im Tor unter. Wippra machte dies dann mit dem Halbzeitpfiff besser. Ein schnell ausgeführten Freistoß wollte Böhlert klären, doch der Klärungsversuch landete bei Frank Gau. Der überwand Sven Pape mit einem Schlenzer ins lange Eck zum 0:1.

Halbzeitpause. Nach Wiederbeginn hatte dann Wippra gleich wieder eine gute Möglichkeit. Doch diesmal konnte Pape den Schuss festmachen. Ein Konter in der 50.Minute brachte dann eine weitere Unsicherheit des jungen Schiedsrichter zu Tage. Böhlert schickte Nick Pinkert durch die Mitte. Dieser lief mit Ball auf das Tor zu und wurde am/im Strafraum von Patrick Linek von den Beinen geholt. Der Pfiff ertönte sofort. Alle dachten Elfmeter und Rot. Dachte man. Freistoß und Gelb. Stephan Brunner legte sich den Ball zurecht und als wolle er die Ungerechtigkeit mit der Wucht seines Schusses zum Ausdruck bringen, knallte er das Leder mit 300 in den Wippraer Kasten zum verdienten Ausgleich.

Die Hausherren hatten das Spiel nun im Griff. Doch die Wippraer wollten nicht auf das Unentschieden spielen und versuchten sich weiter im Spiel nach vorn. Das eröffnete für die Nordlichter Räume. Einen weiten Abschlag von Brunner verlängerte der kurz vorher eingewechselte Eike Marscheider leicht per Kopf und irritierte damit die Hintermannschaft der Gäste. Tim Pinkert schaltete schnell und erlief sich das Leder. Überlegt schob er an Keeper Hahn vorbei ins Tor. Führung. Verdient.

Die Gäste, die schon ohne etatmäßigen Torhüter angereist waren, mussten dann auch noch den Ersatzkeeper ersetzen. Fünf Minuten vor Schluss machte dann Welbslebens Goalgetter alles klar. Wieder Abschlag Brunner, Karbe mit der Verlängerung per Kopf und Marscheider im zweiten Versuch gegen den jetzt im Kasten stehenden Marek Buchmann. 3:1, der zehnte Heimsieg in der Saison und somit die viert stärkste Heimmannschaft. Karbe hätte in der Schlussminute das Ergebnis sogar noch etwas höher gestalten können. Doch er verzog nach schöner Einzelleistung nur knapp.

Für den SVW siegten: Pape, Brunner, Böhlert (58.Marscheider), Tietze (23.Dudda), Faust, Schubert (75.Geppert,Ch.), T. u. N.Pinkert, Thomas, Karbe, Höfler

Torfolge: 0:1 Gau (45.), 1:1 Brunner (50.), 2:1 T.Pinkert (61.), 3:1 Marscheider (85.)

Schiedsrichter: Clemens Wagner (SV Eintracht Bennungen)