Nordlichter starten mit Unentschieden in die Vorbreitung

Nach einer lockeren ersten Trainingseinheit am Freitagabend, ging es am Samstag zum ersten Test nach Badeborn. Waren zum Training gerade mal sechs Spieler anwesend, fanden sich zum Spiel gegen Ballenstedt dann doch schon 14 Spieler ein. Und diese mussten in einem intensiv geführten und schnellen Spiel dann schon an ihre Obergrenze gehen. Mittendrin auch der Neuzugang aus Quenstedt Andreas „Ulle“ Ulrich, der sich gut in das Team einfügte.

Die Partie wogte in den 90 Minuten hin und her und beide Mannschaften nutzten zum großen Teil die Unstimmigkeiten in den beiden Defensivabteilungen. So wurden am Ende zehn Tore bejubelt, die aber auch zum Teil sehr schön heraus gespielt waren. Den Anfang machte der Harzoberligist schon in der zweiten Minute. Angelo Wenzel wurde von seinem Gegenspieler überlaufen, dieser konnte scharf nach innen geben und aus halb linker Position im 16ner kam Andreas Jäger völlig frei zum Abschluss. Doch die Nordlichter gaben schon drei Minuten später durch ihren Kapitän Daniel Sehnert die richtige Antwort. Mit einer Bogenlampe überwand er den zu weit vor seinem Kasten stehenden Keeper  und glich aus. Nun waren die Welbsleber am Drücker und Lars Böhlert eröffnete mit einem klugen Pass auf Axel Geppert  den Angriff. Geppert zog auf der linken Seite davon und flankte auf Marian Karbe. Der nahm den Ball mit rechts an und schloss mit links ab. Der leicht abgefälschte Schuss war für den Ballenstedter Torhüter unhaltbar und es stand 1:2. In der 20.Minute vernachlässigte dann der neuformierte Abwehrblock die Gegenwehr und es stand 2:2. Wieder war es Jäger der keine Probleme beim Abschluss bekam. Nur zwei Minuten später hatte man bei einem wuchtigen Kopfball von Nick Dünnhaupt das Nachsehen und Askania führte wieder. Das Positive an diesem Tag war aber das offensive Auftreten des SVW. Vorallem Michael Höfler, Maria Karbe, Axel Geppert und Tim Pinkert machten viel Betrieb. So auch in der 25. Minute als Sehnert Pinkert in Szene setzte und dieser mit guten Blick Karbe bediente der nur noch den Fuß hinhalten brauchte. Erneuter Ausgleich. Danach neutralisierten sich beide Teams eine zeitlang, ehe Jäger eine zu kurze Kopfballabwehr von Sehnert dankend annahm und aus Nahdistanz Sven Pape im Tor des SVW keine Chance ließ. Dann war Halbzeit und es wurde vieles angesprochen und drei Wechsel vollzogen. Für den verletzten Böhlert kam Mario Thomas, für den teilweise überforderten Wenzel kam Marco Schubert und für den leicht angschlagenen Karbe kam Patrick Schubert. So gab es dann auch einige Umstellungen, welche aber gut griffen und die Nordlichter weitesgehend den Gegner im Griff hatten. Die Askanen, hier fehlten ebenfalls einige wichtige Spieler, konnten auf sieben Wechselspieler zurück greifen. So konnten sie ihrem Angriffsdrang immer mal wieder Frische einhauchen und Pape musste zweimal in höchster Not klären. Doch wie schon erwähnt, die Offensive des SVW war schon gut im Gange und sorgte in der 59.Minute für den Ausgleich. Wieder war Axel Geppert auf der linken Seite durch, umkurvte den Keeper und passte auf den eingelaufenen Patrick Schubert, der cool einnetzte.

Doch nur fünf Minuten später servierte der erfahrene Christoph Geppert mir einem wahnsinns Hackentrick dem Gegner das Leder und es stand 5:4 für den FSV. Doch Welbsleben zeigte weiterhin Spielfreude. Nach schnellem Umkehrspiel holte sich Tim Pinkert den Ball und zog auf der rechten Seite auf und davon. Da keiner mitgelaufen war, hämmerte er das Leder ansatzlos aus 14m ins kurze obere Eck. 5:5 Endstand.

Ein recht positiver Aufgalopp der natürlich noch einiges offenbarte und einiges an Arbeit abverlangt. Bleibt zu hoffen, dass im weiteren Verlauf der Vorbereitung der eine oder andere Spieler den Weg zum Training findet. Aber vorallem an den Spieltagen prioritäten setzt und mit Anwesenheit glänzt. Ansonsten dürfte man mit zwei mannschaften dieses Mal nicht durch die Saison kommen. Und ob man sich damit Freunde macht, wenn man wegen anderer „Hobbys“ seine Mannschaftskameraden versetzt, kann man sich nur schwer vorstellen.

Für den SVW starteten in die Vorbereitung: Pape, Böhlert (46. Thomas), Ulrich, Sehnert, G. u. A.Geppert, N. u. T.Pinkert, Wenzel (46. M.Schubert), Höfler, Karbe (46. P.Schubert)

Torfolge: 1:0 Jäger (2.), 1:1 Sehnert (5.), 1:2 Karbe (12.), 2:2 Jäger (20.), 3:2 Dünnhaupt (22.), 3:3 karbe (25.), 4:3 Jäger (40.), 4:4 P.Schubert (59.), 5:4 Höbbel (65.), 5:5 T.Pinkert (73.)