Niederlage im zweiten Test

Eine unglückliche Niederlage mussten die Nordlichter am vergangenen Samstag gegen Blau Weiß Hausneindorf einstecken. Somit wurde der zweite Test erneut trotz guten Spiels nicht von Erfolg gekrönt. Wie schon in Ballenstedt war dabei das Defensivverhalten der Knackpunkt.

Trainer Roman Mages hatte ganze 17 Spieler zur Verfügung, änderte aber zur Vorwoche nur auf drei Positionen die Aufstellung. So begann Pascal Starkowske im Tor, Mathias Faust und Eike Marscheider ersetzten Christoph und Axel Geppert. Die erste Viertelstunde war Abtasten pur. Dann hatte Michael Höfler die große Chance die „Esels“ in Front zu schießen. Nach Klugen Pass von Mario Thomas scheiterte er aber völlig frei am Keeper Sebastian Kral. Kurz darauf kamen die Gäste das erste mal gefährlich vor das SVW-Tor. In der 22.Minute prüfte der wieder sehr agile Tim Pinkert Kral mit einem Flachschuss. Erst im Nachsetzen konnte der Torhüter den Schuss und die Situation entschärfen. Auf der anderen Seite konnten die Nordlichter eine Ecke nicht klären. Erst ging ein Kopfball an die Latte und der Nachschuss von Rene Adelberg ins Tor. Nach dem Rückstand machten die Welbsleber nun etwas mehr Druck und kamen durch Tim Pinkert, Marian Karbe und Daniel Sehnert zu einigen Möglichkeiten. Doch diesmal fehlte irgendwie noch der letzte Pfiff. In der Defensive stabilisierte man sich jetzt immer mehr. Vor allem aus dem Spiel heraus, kamen die Gäste zu keiner einzigen Möglichkeit. Wenn da man nur nicht die Standards wären. In der 43. Minute nach einer solchen, kam wieder Adelberg an das Leder. Mit wuchtigem Kopfball ließ er Starkowske keine Chance. Doch diesmal hatten die Hausherren die richtige Antwort sofort parat. Tim Pinkert zog ab der Mittellinie über die linke Seite auf und davon und knallte das Leder aus vollem Lauf über den linken Innenpfosten ins Tor.

Mit dem verdienten Anschlusstreffer ging es in die Pause. Das große Wechseln begann. Nach dem Michael Höfler angeschlagen schon in der 21. durch Marco Schubert ersetzt werden musste, kamen nun Sven Pape, Tino Schmidt, Sebastian Ast und Frank Hufenhäuser neu ins Spiel. Und die Welbsleber traten sofort sehr engagiert auf. Durch Tim Pinkert und Marian Karbe kamen sie auch gleich zu guten Chancen. Und in der 57.Minute wurden sie dann dafür belohnt. Tim Pinkert setzte sich auf Links durch, flankte vor das Tor wo Marian Karbe per Kopf verlängerte. Eike Marschieder stand goldrichtig und versenkte zum verdienten Ausgleich. Danach neutralisierten sich beide Teams und passten sich dem Sommerwetter an. So blieben bis auf ein Schuss von Karbe und eine 1000%ige für Blau Weiß Chancen Mangelware.

In der 80.Minute gab man dann nach einem Ballverlust im Angriff und zwei indiskutabelen Zweikämpfen das Unentschieden noch aus der Hand. In den letzten zehn Minuten fehlte dann trotz des Willens die nötige Durchschlagskraft den Ausgleich wieder herzustellen.

Nun geht es am Wochenende ins dreitägige Trainingslager, wo man viele Einheiten Zeit hat, an den Mängeln zu arbeiten.

Für den SVW testeten: Starkowske (46.Pape), Thomas, Faust, Ulrich, Wenzel (46.Hufenhäuser), Sehnert (46. Schmidt), Höfler (21.Schubert), N.Pinkert (46.Ast), Marscheider, Karbe (80.Pannwitz), T.Pinkert

Torfolge: 0:1 und 0:2 Rene Adelberg (23., 40.), 1:2 T.Pinkert (43.), 2:2 Marscheider (57.), 2:3 Wolf (80.)