Auftaktnierderlage nach taktischem Wechsel

Der Auftritt zum ersten Punktspiel in Allstedt stand unter keinem guten Stern. Sieben Spieler standen nicht zur Verfügung, was vor allem in der Defensive zu Engpässen führte. So fing man mit einem 4 – 4 – 1 – 1 an, um den Gastgebern nicht all zu viel Raum zu lassen. Teilweise klappte dies auch. Trotzdem lag man nach 35 Minuten mit 0:2 zurück.

Die Mannschaft konnte nach dem 0:1 in der 10.Minute das Spiel weitestgehend offen gestalten, kam aber zu keiner zwingenden Chance. Die Allstedter, die den Nordlichtern schon eine Woche vorher im Pokalspiel mit ihrer strukturierten Spielanlage gewaltige Probleme bereiteten, kontrollierten das Spiel und kamen in der 35.Minute zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt bahnte sich schon das Aus für Kapitän Lars Böhlert an. Angeschlagen ins Spiel gegangen, knickte er auch noch um und quälte sich nur noch bis zum Halbzeitpfiff. Vor diesem belohnte sich der SVW aber noch. Einen schönen Spielzug ausgehend von Mathias Faust, über Marian Karbe und wieder Faust, schloss Eike Marscheider entschlossen ab.

Dieses Tor ließ die Hoffnung auf Mehr aufkommen und Trainer Roman Mages entschied sich offensiv zu wechseln. Dies zog neben drei Positionswechsel auch eine taktische Änderung nach sich, die sich innerhalb von 7 Minuten nach dem Wiederanpfiff als Fehler herausstellen sollte. Die komplette Defensive war völlig überfordert und die Offensive sorgte zu keiner Entlastung. So erhöhten die Hausherren schnell auf 4:1. Danach ging es im Zehnminutentakt rauf bis zum 7:1. Das man noch erfolgreich Fußball spielen kann, zeigten die Nordlichter dann nochmal in der 85. Minute. Über die rechte Seite ging es mal schnell und direkt. Nick Pinkert auf Faust, der in den Lauf von Felix Büttner, dessen Flanke verwertete Marscheider wieder eiskalt. Und dies in Unterzahl. Nachdem Daniel Sehnert verletzt runter musste, war das Auswechselkontingent von zwei Spielern bereits erschöpft. Doch der letzte Treffer sollte dies nicht sein. In der 88.Minute offenbarte die Welbsleber Hintermannschaft zum wiederholten Male all ihre Schwächen und ließ noch das achte Tor zu.

Alles in allem ein sehr ernüchternder Auftritt, welcher im Zusammenschluss mit dem verkorksten Pokalauftritt schon etwas zu denken gibt.

Für den SVW  waren in Allstedt: Starkowske, Böhlert (46. Weber), Thomas, Hufenhäuser, Faust, N.Pinkert, Sehnert, Marscheider, Büttner, T.Pinkert (77. Ch.Geppert), Karbe

Schiedsrichter: Thomas Lange (Merkur Volkstedt)

Torfolge: 1:0 Eric Gieber (10.), 2:0 Steven Teske (35.), 2:1 Eike Marscheider (44.), 3:1 Jan Niklas Hodam (48.), 4:1 Steven Teske (52.), 5:1 Andre Petermann (62.), 6:1 Steven Teske (72.), 7:1 Eric Glieber (82.), 7:2 Eike Marscheider (85.), 8:2 Anton Hohnstädter (88.)