Auf Platz 3 in die Winterpause

Nachdem das reguläre Spiel in Wimmelburg schon ausgefallen war, drohte nun eine weitere Absage der Grün-Weißen. Staffelleiter Thomas Große reagierte prompt und regte ein Heimrechtwechsel an. So kam dann die Partie in Welbsleben doch zu Stande. Die Wimmelburger wollten ihren negativen Trend, nur einen Punkt aus den letzten vier Spielen, beenden und reisten mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft an.

Doch das Spiel machten die Hausherren. Trainer Marco Weber setzte dabei wieder auf eine kompakte Defensive und baute auf schnelles Umkehrspiel. So dauerte es auch nur 6 Minuten, bis Nick Richter eine Ecke von Martin Göppert direkt abnahm und zum 1:0 ins kurze Eck traf. Beflügelt davon hätte Florian Neumann schon kurz danach auf 2:0 erhöhen müssen. Doch die Hereingabe nach einem Konter von Alexander Otto verstolperte er 2m vor dem leeren Tor. Die SG blieb danach spielbestimmend, ohne aber überzeugen zu können. Zu wenig Laufbereitschaft und zu wenige Ideen bescherten den wenigen Zuschauern ein Spiel zwischen den Strafräumen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff des gut aufgelegten Schiris Christian Schröder meldete sich Nick Richter noch zweimal. Diesmal aber ohne Fortune.

Der zweite Abschnitt begann wie der erste. Nach einem Konter eingeleitet von Florian Neumann, schickte dieser Alexander Otto halbrechts in den Strafraum. Dessen Grundlinienpass netzte Neumann diesmal souverän am zweiten Pfosten ein. Zuvor kamen die Gäste zu ihrem ersten richtigen Torschuss. Dort merkte mann schon, dass man sich noch etwas ausrechnete und dies zeigte man auch noch nach dem zweiten Gegentreffer. Es dauerte aber bis zur 72.Minute bis Dominik Friedrich einen Freistoß direkt versenkte. Die Grün Weißen profitierten in dieser Phase aber auch vom Unvermögen der Hausherren, die das Auslassen von guten Möglichkeiten weiter wie einen roten Faden durch ihre Spiele fädelte.

Ab der 75. Minute machte sich dann der Dreifachwechsel des Trainers bemerkbar. Die SG erhöhte nochmal den Druck und holte zum Doppelschlag aus. In der 84. Minute belohnte Alexander Otto seine gute Leistung mit dem 3:1. Vorausgegangen war ein Freistoß von Stephan Brunner. Eine Minute später setzte dann Nick Richter mit seinem zweiten Treffer den I – Punkt auf einen wunderschönen Spielzug. Über fünf Stationen lief der Ball bis zu seinem Bruder David, der ihn dann final per Direktabnahme bediente.

So stand am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg auf dem Papier und Platz 3 zur Halbserie. Eine zufriedenstellende Momentaufnahme, die noch Potential für mehr bereit hält.

Für die SG spielten: Reinke, Brunner, Schulze, Pinkert, M.Schubert (55.D.Richter), Neuwirth, Göppert, N.Richter, A.Otto, Neumann (55.T.Otto), Thomas (55. H.Schmidt)

Torfolge: 1:0 N.Richter (6.), 2:0 Neumann (48.), 2:1 Friedrich (72.), 3:1 A.Otto (84.), 4:1 N.Richter (85.)