Knapper Sieg reicht, um Spitzenposition zu behalten

Trotz immenser Besetzungsnot in beiden Mannschaften holte man am vergangenen Samstag den „Sechser“. Ging es bei der Ersten noch knapp zu, so gewann die Zweite deutlicher mit 3:1 in Polleben. Nach einer torlosen ersten Halbzeit schossen Andreas Daunigt und Christian Teutloff ihre Farben in Front. Nach dem Anschlusstreffer stellte Johannes Hirsch kurz vor Schluss den Sieg sicher.

Einen ähnlichen Spielverlauf sahen die 35 Zuschauer in Quenstedt. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich die SG und die Teutonen aus Siersleben. Dabei lief vor allem in der Anfangsviertelstunde beim Tabellenführer kaum etwas zusammen. Erst in der 37.Minute kam erstmals Torgefahr auf. Zuerst war es David Richter der an Keeper Marcus Lies scheiterte. Kurz darauf agierte Dominik Herkt nach einem Solo zu eigensinnig und übersah den mitgelaufenen und einschussbereiten Marian Karbe.

In Hälfte Zwei musste sich dann Trainer Marco Weber einwechseln. Er kam für den verletzten Norman Schulz. Mit ihm nahm dann das Team um Kapitän Martin Göppert nochmal Schwung auf und erspielte sich eine klare Feldüberlegenheit. Vor allem waren es die agilen Dominik Herkt und David Richter, die immer wieder das Tempo anzogen. Doch es fehlte noch an Ideen gegen eine kompakt stehende Sierslebener Defensive.

In der 77.Minute dann doch ein genialer Spielzug. Schnell ging es durch die Mitte und Marian Karbe spielte den finalen Pass in den Lauf von David Richter, der das Leder im langen Eck versenkte. Die hochverdiente Führung brachte dann für die restliche Spielzeit die nötige Sicherheit und noch den einen oder anderen Raum für weitere gute Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Dazu dezimierten sich die Teutonen 10 Minuten vor Schluss durch eine gelb/rote Karte.

Am Ende standen weitere drei Punkte auf dem Konto und Tabellenplatz Eins, der nach dem vergangenen Verbandstag nun auch für Spielgemeinschaften den Aufstieg bedeuten würde.

Für die SG siegten: Reinke, Göppert, Trinka, Otto, Schubert, Schulze (46.Weber), Pinkert, N. u. D. Richter, Karbe, Herkt

Torfolge: 1:0 David Richter (77.)