SG landet wieder ein 6er Pack

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den beiden Teams der SG Welbsleben/Quenstedt. Am Samstag setzte sich die Erste souverän mit 6:0 gegen die SG Zabenstedt/Friedeburg durch. Mit einem 4:1 Auswärtssieg in Augsdorf legte die Zweite am Sonntag nach.

Die Erste ging schon sehr früh in Führung. In der 3.Minute erzielte Marian Karbe per Foulelfmeter (Nick Richter wurde im 16ner unsanft gebremst) das schnelle 1:0. Nach etwas mehr als 20 Minuten legte Dominik Herkt nach Konter und Querpass von Karbe nach. Danach das mittlerweile bekannte Bild. Die SG ist spielbestimmend, geht aber mit den Chancen sträflich um. Doch auch in der Defensive gab es einige Konzentrationsprobleme, was vor allem Abwehrchef und Kapitän Martin Göppert mehr als nur einmal lautstark monierte. Nick Richter brachte dann quasi mit dem Halbzeitpfiff und einer schönen Einzelaktion wieder Qualität und das 3:0 auf den Rasen.

Der Beginn der zweiten Halbzeit brachte erstmal vier Wechsel auf Seiten der SG hervor. Bei den Gästen, die nur mit 11 Mann angereist waren, musste ein Spieler verletzt in der Kabine bleiben. So ging es für sie mit nur 10 Mann weiter. Nach einer Notbremse von Keeper Tobias Beyer hätte es eigentlich Rot geben müssen, doch da hatte der Schiri wohl schon Mitleid mit den Gästen. Dies schienen die Spieler von Trainer Marco Weber mittlerweile auch schon zu haben. Zu wenig wurde investiert um hier ein hohes Ergebnis zu erzielen. Das 4:0 fiel dann nach gut einer Stunde. Dominik Herkt schloss nach feinem Pass von Nick Richter gekonnt ab. Danach dezimierten sich die Gäste weiter. Philip Hartmann schied ohne gegnerische Einwirkung verletzt aus. Zu Neunt wehrten man sich dann mit allen Kräften und ließ nur noch zwei Tore gegen einen sich sehr zurück nehmenden aber auch ziemlich kopflosen Tabellenführer zu. Der eingewechselte und gut aufgelegte Henning Schmidt schnürte in der 66. und 84. Minute einen Doppelpakt und sorgte so für ein schmeichelhaftes Endresultat.

Trainer Marco Weber war nach der Partie erfreut über den Sieg, der weitere drei Punkte brachte aber vom spielerischen weit vom Erwarteten entfernt war. Und so brachte er es dann am frühen Abend auf den Punkt: „Das erklärte Ziel ist der Aufstieg. Dafür müssen wir von nun an alles geben! Jungs bleibt hungrig!“ Christoph Luther, Coach der Zweiten, bemerkte dazu: „Na endlich hat er es ausgesprochen.“ Um bei Zitaten zu bleiben: „Bei Doppelaufstieg spendiere ich ne Stripperin!“ so „Rennsteigtourist“ Daniel Sehnert am späten Abend nach einem „Schlachtruf-Contest“ in Oberhof.

Da auch die Zweite nach Toren von Andreas Daunigt, Marian Karbe und 2 x Frank Röseler gewann und damit eine gewaltigen Satz nach oben machte, ist die Chance auf das Double auf jeden Fall machbar.

Für die Erste spielten: Reinke (46. Hornickel), Göppert, Otto, Neuwirth, Schubert, Teutloff (46. H.Schmidt), N. u. D.Richter, Pinkert (46. Pannwitz), Herkt, Karbe (51. Thomas)

Torfolge: 1:0 Karbe (3.), 2:0 Herkt (23.), 3:0 N.Richter (45.), 4:0 Herkt (58.), 5:0 u. 6:0 H.Schmidt (66. u. 84.)