Wichtiger Dreier sichert die Klasse

Durch einen verdienten 3:2 Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Riestedt im Kampf um den Klassenerhalt sicherten sich die Männer um Kapitän Andy Hirt ein weiteres Jahr in der höchsten Spielklasse des KFV Mansfeld Südharz.

Vor dem Spiel wurde der Mannschaftskapitän und seine Frau Marie mit Geschenken für den vor kurzem geborenen Nachwuchs beglückwünscht. Auch auf diesem Weg nochmals alles erdenklich Gute für die kleine Familie.

Kurz nach Anpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Karsten Kucharczyk war es dann aber erst einmal vorbei mit guter Laune. In einem Zweikampf verletzte sich Andreas Bußdorf-Ulrich so schwer, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auf diesem Weg wünschen wir ihm schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr auf den grünen Rasen. Dem nicht genug, gingen die Gäste wie aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Nils Wesemann nutzte dazu ein Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft der SG und schob ohne Bedrängnis ein. Die SG fiel so ein wenig in Schockstarre und lud die Gäste zu zwei weiteren Hochkarätern ein. Doch die Alemania nutzte dies nicht und so konnten sich die Hausherren so langsam frei spielen und das Spiel an sich reißen. Man wurde von Minute zu Minute besser, vergaß aber wieder einmal sich zu belohnen. Doch in der 22. Minute platzte dann der Knoten. David Richter startete nach Doppelpass mit Tim Otto ein Solo und vollendete zum 1:1. Riesenjubel und eine weitere Steigerung des Selbstbewußtseins folgte. Doch ein weiteres Tor gelang bis zum Halbzeitpfiff nicht.

Nach der Pause zündete der Funke dann schnell. Einen weiten Abschlag von Keeper Aaron Hornickel verlängerte Marian Karbe über den zu zögerlich heraus laufenden Riestedter Torhüter Benjamin Heine. zur Führung ins Tor. Und weiter ging es druckvoll Richtung Alemania Tor. Und wieder wurden klare Chancen von der SG nicht genutzt. In der 70. Minute reagierte dann sowohl Assistentin Diana Block und Schiri Kucharczyk vollkommen richtig und entschieden auf Elfmeter. Vorausgegangen war ein Foul an David Richter. Marian Karbe nahm sich die Kugel und erhöhte auf 3:1. Danach versäumte man es allerdings den Sack zuzumachen. Und so kam es fast, wie es so oft kommt. Zehn Minuten vor Ende der Partie verkürzten die Gäste durch Marius Weitz und fast mit dem Schlusspfiff hieß es beinahe 3:3. Doch Keeper Hornickel hielt einen Kopfball nach einer Eckenserie und damit den Sieg ganz fest.

Dann war Schluss und man konnte einige Steine purzeln hören und die Erleichterung stand dann doch etlichen ins Gesicht geschrieben. „Der jungen Mannschaft und dem Trainergespann ein großes Lob. Wie sie die kalten Duschen am Anfang des Spiels weggesteckt haben und mit dem immensen Druck fertig geworden sind, Respekt!“ so ein sehr zufriedener SV – Präsident Roman Mages.

Nun gilt es noch sich am Samstag beim derzeitigen Tabellenzweiten ordentlich aus der Saison zu verabschieden und sich danach beim Saisonausklang mit dem einen oder anderen Bierchen zu belohnen.

Für die SG siegten: Hornickel, Neuwirth, Röseler, Schmidt (88. Hildebrandt), Otto (90. Pannwitz), Ulrich-Bußdorf (3. Schubert, 70. Göppert), Hirt, Pinkert, D. und N. Richter, Karbe

Torfolge: 0:1 Wesemann (8.), 1:1 D. Richter (22.), 2:1 und 3:1 Karbe (49. und 70. FE), 3:2 Weitz (79.)